Sascha Böhme

24. Juni 20211 Min.

Thrustmaster enthüllt T-GT II Lenkrad für PS5

Thrustmaster hat heute das Lenkrad T-GT II für die PlayStation 5 (und PlayStation 4) vorgestellt, das ab sofort in Europa für sagenhafte EUR 749,99 (ca. CHF 820.-) erhältlich ist.

Der hohe Preis kommt nicht von ungefähr: Das T-GT II wurde in mehr als 23.000 Stunden intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit und in Zusammenarbeit mit Polyphony Digital (die Macher von Gran Turismo) verfeinert und perfektioniert, um die Force-Feedback-Leistung des Vorgängers (T-GT) zu verbessern. Mit dem T-GT II sollen Gamer ein völlig neues Niveau an Präzision und Haltbarkeit geniessen.

Das offiziell für PlayStation 5 und Gran Turismo lizenzierte Rennlenkrad bietet dank Technologien wie T-LIN, T-DCC und insbesondere T-DFB (3D-Wahrnehmung von Force-Feedback-Effekten) äusserst realitätsnahe Fahrerlebnisse. Um ein Höchstmass an Langlebigkeit und Qualität zu gewährleisten, verfügt das T-GT II über ein komplett neues elektronisches Design mit AEC-Q-zertifizierten Leiterplatten, die aus der Automobilindustrie stammen.

Die Kontrolle der Kurvendrift ist ein Muss für alle Fahrer, die das Ausbrechen ihres Autos in Kurven gezielt beherrschen wollen. Aus diesem Grund verwendet das T-GT II eine Technologie, die die Berechnung der Kurvendrift in Echtzeit ermöglicht (T-DCC). Dadurch bleibt die Reaktionsfähigkeit sowohl des Lenkrads als auch des Autos im Spiel unter allen Umständen erhalten. Diese eingebaute T-DCC-Funktion ermöglicht dem Fahrer, seine Aufmerksamkeit auf die Ausführung sehr präziser Steuerbewegungen zu richten, um fahrerisch immer einen oder zwei Schritte voraus zu sein.

Das Real Time Force Feedback-System (T-RTF) minimiert die Berechnungszeiten des Force Feedbacks und ermöglicht eine verzögerungsfreie Reaktion.

    2