In den Jahren seit seiner Veröffentlichung hat sich The Walking Dead: Saints & Sinners mit seiner fesselnden, auf das Überleben ausgerichteten Story-Kampagne, dem actiongeladenen, wellenbasierten Trial-Modus und der Endgame-Erweiterung Aftershocks zu einem beliebten Titel für VR Systeme entwickelt. Jetzt, zwei Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung steht das nächste Kapitel in der Geschichte des Touristen am Start: The Walking Dead: Saints & Sinners - Chapter 2: Retribution, das sowohl für PS VR als auch für PS VR2 erscheint.
Als direkter Nachfolger des ersten Spiels bietet Retribution eine völlig neue Story-Kampagne, neue Karten zum Erkunden, neue Waffen und Werkzeuge sowie ganz neue Herausforderungen. Der erste Blick auf das Spiel zeigt eine brutale Kettensäge, physikbasierten Kämpfe und die grosse Vielfalt an Waffen, mit denen du in Saints & Sinners interagieren kannst.
Zu den neuen Bestandteilen deines Arsenals gehören Schalldämpfer, mit denen du die Untoten nicht alarmierst, wenn du Schusswaffen benutzt, neue Gewehre wie die SMG und die abgesägte Schrotflinte, mit denen du Horden auf Distanz besser kontrollieren kannst, und eine Kettensäge, mit der du alles zerfetzen kannst, was sich dir in den Weg stellt (allerdings auf Kosten ihres hohen Gewichts und ihres Benzinbedarfs).
Der Axeman, ein mysteriöser postapokalyptischer Slasher, der es auf dich abgesehen hat, wurde bereits in der Aftershocks-Erweiterung von TWDSS angedeutet und ist nun im neuesten Teaser-Trailer zu sehen. Neben der drohenden Gefahr durch Axeman, dessen Aktionen und Pläne dich in der Kampagne immer wieder in Atem halten werden, kannst du dich auf eine grössere Anzahl von Walkern freuen und auf komplexere Kämpfe gegen bewaffnete und gefährliche menschliche Kämpfer. Sorgfältig ausgearbeitete Missionen werden dafür sorgen, dass all diese erweiterten Bedrohungen zu neuen, beängstigenden und denkwürdigen Begegnungen führen.
Eine der grössten Änderungen am ursprünglichen Spielablauf von TWDSS sind die nächtlichen Streifzüge durch die Stadt. Mit dem Ziel, New Orleans in Kapitel 2 so umfangreich und immersiv wie immer zu gestalten, kann jede Karte - sowohl die alte als auch die neue - besucht werden, nachdem die Glocken geläutet und die lebenden Toten das Gebiet überflutet haben. Dadurch wird das nächtliche Plündern zwar viel gefährlicher, aber es bringt auch neue Spielmöglichkeiten und Belohnungen mit sich.
Stealth wird viel wichtiger, da du dich leichter vor Walkern verstecken kannst und sie mit den neu eingeführten Fackeln von deinem Ziel weglocken kannst. Es gibt Gegenstände, wie z. B. Überlebenstaschen, die von Geflüchteten oder Getöteten zurückgelassen wurden, die nur in der Dunkelheit gefunden werden können, was dir einen Anreiz gibt, diese Wege zu gehen.
Passend zum erweiterten Waffenarsenal wurde auch die Art und Weise, wie die Körper der Walker auf Schaden reagieren, verbessert, so dass jeder Treffer visueller und realistischer wirkt. Die Animationen dieser Feinde wurden ebenfalls erweitert, so dass die Walker jetzt besser auf ihre Umgebung reagieren, z. B. wenn sie aus großer Höhe fallen. All diese kleinen Änderungen machen Retribution zu einer glaubwürdigeren Welt, die es zu erkunden gilt.
The Walking Dead: Saints & Sinners - Chapter 2: Retribution wird voraussichtlich Ende 2022 für PSVR und 2023 für PS VR2 erscheinen.
Comentários