Sascha Böhme

23. März 20231 Min.

GDC 2023: Project M zeigt KI-Technologie für digitale Menschen

NCSOFT, die Entwickler des Action-Adventures Project M, demonstrieren in einem neuen Trailer die KI-Technologie, mit der sie lebensechte Grafiken für das Spiel erstellen. Project M zeichnet sich durch fotorealistische Optik, filmische Inszenierung und detaillierte Charakterdarstellung und -bewegungen aus. Das Spiel läuft in der Unreal Engine 5 und bedient sich dessen fortschrittlicher Technologie für 3D-Scans, Motion Capture und VFX (Visual Effects).

Im Trailer erscheint eine digitale Version des Chief Creative Officer (CCO) von NCSOFT, Taekjin Kim, auf dem Bildschirm und führt die Zuschauer durch die Welt von Project M und das zentrale Gameplay. Dieser digitale Mensch wurde mit Hilfe von NCSOFTs eigener KI-Technologie in Kombination mit den fortschrittlichen künstlerischen und grafischen Fähigkeiten des Unternehmens entwickelt. Die Stimme des digitalen Menschen im Trailer wurde mit der KI-Text-to-Speech (TTS)-Synthesetechnologie des Unternehmens erzeugt. Sie wird verwendet, um Textinformationen in natürliche menschliche Sprache zu übersetzen, die die Stimme, den Sprachakzent und die Emotionen einer bestimmten Person wiedergibt.

Der digitale menschliche Gesichtsausdruck und die Lippensynchronität wurden mit Hilfe der Voice-to-Face-Technologie des Unternehmens erzeugt. Dabei handelt es sich um eine KI-basierte Gesichtsanimationstechnologie, die automatisch Gesichtsanimationen erzeugt, die zum gegebenen Text oder zur Stimme passen. Die KI-Technologie hat in Kombination mit den visuellen Technologien des Unternehmens den realistischen Gesichtsausdruck des digitalen Menschen erzeugt.

Wann Project M erscheint und für welche Systeme ist zur Zeit noch unklar.

    0