Bald neu: VRR für PS5 und FSR 2.0 für Xbox Series

Bald halten zwei neue Grafik-Technologien Einzug in eure Konsolen, die das Spielerlebnis deutlich verbessern werden.


VRR für Playstation 5

Sony gibt bekannt, dass die PlayStation 5 durch ein Update in den nächsten Monaten eine variable Bildwiederholfrequenz (VRR) erhalten wird - ein langersehntes Feature, das bei Xbox Konsolen schon seit Launch aktiv ist.


VRR variable refresh rate ps5 update

Auf HDMI 2.1-kompatiblen Fernsehern und PC-Monitoren synchronisiert VRR dynamisch die Bildwiederholfrequenz der Anzeige mit der grafischen Ausgabe der Konsole. Dadurch wird die visuelle Leistung der Spiele verbessert, da visuelle Artefakte, Frame-Pacing-Probleme und Screen-Tearing minimiert bzw. eliminiert werden. Grafiken sehen schärfer aus, es ruckelt weniger und die Eingabeverzögerung wird reduziert.


Zuvor veröffentlichte PS5-Spiele können durch einen Patch nachträglich für VRR optimiert werden. Zudem können zukünftige Spiele bei ihrer Einführung VRR-Unterstützung enthalten.


FSR 2.0 für Xbox Series Konsolen

Xbox Series Konsolen verfügen bereits über ein VRR Feature, nun kommt noch eine weitere Technolgie dazu. Wie AMD gestern meldete, wird die FidelityFX Super Resolution 2.0 (FSR) Upscaling Technologie bald für Xbox erscheinen. FSR 2.0 ist AMDs temporale Upscaling-Technologie der nächsten Dimension. Das Feature soll ähnliche oder sogar bessere Resultate liefern wie das Checkerboard Upscaling der PS5.


FSR 2.0 wurde entwickelt, um die Bildqualität bei geringen Auflösungen zu verbessern. Das Bild wirkt dadurch schärfer und die Frameraten werden höher. Ein hochmoderner räumlicher temporaler Upscaling-Algorithmus bietet Gaming in fast nativer Auflösung mit hochwertigen Kanten und klar erkennbaren Pixeldetails. Anpassbare Qualitätseinstellungen ermöglichen es Entwicklern, das Gleichgewicht von FidelityFX Super Resolution zwischen Qualität und Performance selbst zu bestimmen.


Wann die ersten Xbox-Spiele mit FSR 2.0 verfügbar sein werden, kann AMD noch nicht sagen.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen