Rockstar Games hat den ersten Trailer zu Grand Theft Auto VI früher als ursprünglich angekündigt veröffentlicht. Das Spiel soll 2025 für PS5 und Xbox Series X|S erscheinen. Eine PC Version wird nicht erwähnt.
Grand Theft Auto VI führt in den Bundesstaat Leonida, die Heimat der neongetränkten Strassen von Vice City und darüber hinaus, und ist die bisher grösste und intensivste Weiterentwicklung der Grand Theft Auto-Serie. Weitere Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Nennenswerte Details aus dem Trailer:
Es gibt Ray-traced Global Illumination. So wird das Licht auf dem Gefängnisanzug von Lucia auf ihr Gesicht und den gesamten Raum reflektiert. In einem Geschäft fällt das Sonnenlicht auf einen Kassenbereich, von wo es in den Raum hinein refklektiert wird.
Im Meer schwimmen Delphine, Haie und Schildkröten, auf einem NPC sitzt anscheinend ein Chamäleon, im Sumpf sind Flamingos zu sehen und eine Person geht mit einem Hund Gassi. Auch Alligatoren sind vorhanden.
Sumpfboote/Propellerboote sind vorhanden.
Wiederkehrende Fahrzeuge: Sea Sparrow (erstmals in GTA Vice City), Luftschiffe, Gauntlet Hellfire (GTA Online, Buccaneer (erstmals GTA San Andreas), Tulip (GTA Online), Cheetah Classic (GTA Online), Carbonizzare (GTA V), Tailgater (GTA V), Gauntlet (GTA V).
Aus Florida sind die Florida State Road 97 und 404 zu sehen.
In einer Szene ist wohl das Ocean View Hotel aus GTA Vice City zu sehen, in dem Tommy Vercetti ein Zimmer bzw. einen Speicherpunkt hatte.
Es gibt Wasserreflexionen mit Ray-Tracing.
Die Aussenspiegel an Fahrzeugen scheinen realistisch zu funktionieren und zeigen, was hinter dem Spieler zu sehen ist.
In der Eröffnungsszene ist nach ca. 15 Sekunden ein Gebiet zu sehen, in dem in GTA Vice City der BF Injection spawnte.
Neben einer Brücke ist ein Rampe für Stunts zu sehen.
Die Polizeibehörde heisst Vice-Dale County, inspiriert vom echten Miami-Dade County.
Die Charaktere haben realistische Haar-Physik. Es scheint aber noch Probleme zu geben, wenn Haarsträhnen auf eine Brille treffen (könnte in der finalen Version noch korrigiert werden).
Wie in früheren GTA-Spielen, so tauchen auch hier in der Spielwelt wieder einige deutsche Wörter und Bezeichnungen auf: Das Bier heisst wieder "Pisswasser", auf der Flasche steht "Nein" und ein Medikament gegen Depressionen "Angstipan".
Weitere wiederkehrende Marken: Nogo Vodka (GTA V), Cerveza Barracho (GTA IV), Richard's Whiskey (GTA V), eCola (GTA Vice City Stories), Benedict Light Beer (GTA San Andreas), Blarneys Stout (GTA Chinatown Wars), Logger Beer (GTA Vice City Stories).
Der Flughafen heisst nicht mehr Escobar International, sondern Vice City International Airport.
Das Spiel handelt wahrscheinlich 2023, wie sich der Seriennummer eines 20-Dollar-Scheins entnehmen lässt.
Der Zeppelin ist "Fat Albert" der US Air Force.
Ein Truck hat das Hashtag #rideoutcustoms auf der Scheibe stehen. Dies könnte eine Werkstatt sein, in der der Spieler seine Autos tunen kann.
Man kann bei einigen Hochhäusern von aussen in die Zimmer schauen, die alle unterschiedlich eingerichtet sind. Selbst das Fernsehprogramm ist stellenweise zu sehen.
Am Strand hinterlassen alle Menschen Fussabdrücke im Sand. Kommt eine Person aus dem Wasser, klebt der Sand stärker an ihrem Körper. Der Sand verhält sich beim Hochwerfen realistisch.
Auf dem Meer sind Boote beim Angeln, ein Speedboat und Containerschiffe zu sehen.
Der Nachtclub ist wohl eine Parodie vom Nachtclub "E11EVEN" in Miami.
GTA 6 wird wahrscheinlich eine 30 fps-Präsentation haben, bedingt durch die Grösse und den Umfang der technischen Features, darunter High-End-Raytracing.
Das Spiel verwendet voraussichtlich zwei High-End-Raytracing-Features: Globale Beleuchtung (Global Illumination) und Reflexionen.
Starfish Island aus GTA Vice City scheint komplett überarbeitet und stark erweitert in GTA VI mit dabei zu sein.
Die Frau mit den zwei Hämmern, die gefilmt wird, gibt es auch in echt: Sie schlug vor drei Jahren mit Hämmern auf das Auto ihrer Nachbarn ein.
Auf dem offiziellen Artwork trägt Lucia eine elektronische Fussfessel. Vielleicht schränkt diese den Spieler anfangs ein, so dass er nicht alle Bereiche der Karte von Anfang an betreten kann (so wie die Sturmwarnung in GTA Vice City).
In einer Szene ist womöglich Musikproduzentin, DJ und Modedesignerin Peggy Gou zu sehen. Sie ist im Trailer ebenfalls als Trailer tätig.
Screenshots:
Wird bestimmt gut 😜