top of page

Gran Turismo 7 erscheint mit bahnbrechender KI

Sony AI präsentierte heute gemeinsam mit Polyphony Digital Inc. (PDI) und Sony Interactive Entertainment (SIE) einen Meilenstein der künstlichen Intelligenz (KI): Gran Turismo Sophy („GT Sophy“), die erste KI, die in der hochrealistischen PlayStation Rennsimulation Gran Turismo (GT) Sport selbst die weltbesten Fahrer übertrifft. GT Sophy soll Spielern auf der ganzen Welt neue KI-gestützte Gaming-Erlebnisse ermöglichen.


GT Sophy KI künstliche Intelligenz AI Drivinig Simulator Gran Turismo Sony

GT Sophy ist eine autonome KI, die mit einer neuartigen Deep-Reinforcement-Learning-Plattform trainiert wurde, die Sony AI, PDI und SIE in gemeinsamer Arbeit entwickelt haben. Jede Gruppe trug zum Erfolg des Projekts bei, das drei Elemente zusammenführt: grundlagenorientierte KI-Forschung und -Entwicklung, einen hyperrealistischen Rennsimulator sowie die Infrastruktur für gross angelegtes KI-Training.


GT Sophy wurde darauf trainiert, die folgenden fahrerischen Fähigkeiten zu beherrschen, die erforderlich sind, um sich mit den besten Fahrern auf Weltklasse-Niveau messen zu können:

  1. Rennwagensteuerung: Beherrschung der Fahrzeugdynamik, Ideallinien und Präzisionsmanöver, um anspruchsvolle Strecken zu meistern.

  2. Renntaktik: Sekundenschnelle Entscheidungsfindung in Reaktion auf schnell wechselnde Rennsituationen. Es konnte gezeigt werden, dass GT Sophy Taktiken wie Windschattenfahren, Überholmanöver und sogar einige defensive Manöver wie Blocken beherrscht.

  3. Renn-Etikette: Für ein faires Spiel ist es unerlässlich, dass sich GT Sophy an anspruchsvolle, aber nicht präzise spezifizierte Grundsätze des Sportsgeists hält, also beispielsweise vorsätzliche Zusammenstösse unterlässt und die gegnerischen Fahrlinien respektiert.

  4. Sony AI und seine Partner entwickelten einen neuartigen Ansatz und eine neue Plattform für Deep Reinforcement Learning, da keine bestehende Kombination aus Algorithmen und Infrastrukturen in der Lage war, diese Herausforderung zu bewältigen.

Die Beherrschung der komplexen Rennsportabläufe im hochrealistischen Fahrsimulator Gran Turismo Sport ist eine bahnbrechende KI-Leistung. In der Fachzeitschrift ‚Nature‘ erscheint heute ein Artikel mit dem Titel „Outracing Champion Gran Turismo Drivers with Deep Reinforcement Learning“, der über diesen Durchbruch informiert.



0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page