Haunted Chocolatier - Das neue Spiel vom Stardew Valley-Schöpfer

Der Schöpfer von Stardew Valley, Eric Barone aka ConcernedApe, arbeitet an einem neuen Sim RPG. In Haunted Chocolatier übernehmen wir die Rolle eines Chocolatiers, der in einem Spukschloss lebt. Um in unserer neuen Rolle zu gedeihen, müssen wir seltene Zutaten sammeln, köstliche Pralinen herstellen und sie in einem Schokoladengeschäft verkaufen.


Haunted Chocolatier Trailer

Das Spiel hat noch viel mehr zu bieten, aber es befindet sich noch in einem frühen Stadium der Entwicklung, so dass Eric jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen möchte. Zur Zeit steht die PC Version im Fokus, Eric sagt aber, er habe "die Absicht, es auch auf die anderen grossen Plattformen zu bringen".


Wie Stardew Valley ist auch Haunted Chocolatier ein "Stadtspiel", bei dem du in eine neue Stadt ziehst und dich an einer neuen Lebensweise versuchst. Du lernst die Stadtbewohner kennen, erreichst deine Ziele und kommst in vielerlei Hinsicht voran. All das ist ähnlich wie in Stardew Valley.


Haunted Chocolatier Screenshots

Der Kern des Spiels und die Thematik sind jedoch ganz anders. Haunted Chocolatier ist im Vergleich zu Stardew Valley eher ein Action-Rollenspiel. Und statt eines Bauernhofs, der im Mittelpunkt deiner Bemühungen steht, ist es ein Schokoladenladen.


In Stardew Valley lag der Schwerpunkt eher auf dem bescheidenen Leben auf dem Land, dem Anbau von Nahrungsmitteln und der Verbindung zu den Menschen und der Natur um einen herum. Bei seinem nächsten Spiel wollte Eric Barone jedoch fantastischere Möglichkeiten erkunden: Erfahrungen, die über das Gewöhnliche hinausgehen. Und hier kommt die magische Geisterschokolade ins Spiel.


Haunted Chocolatier Gameplay

Schokolade steht für das, was köstlich ist. Das Spukschloss steht für die Verlockung des Unbekannten. Die Gespenster stehen für die Spuren der Vergangenheit. All diese Dinge sind wichtig. Man sollter aber nicht denken, dass es ein böses oder negatives Spiel ist, nur weil es Geister in einem Spukschloss zeigt. Im Gegenteil: ConceredApe möchte, dass dieses Spiel positiv, aufbauend und lebensbejahend ist.


Doch wenn Stardew Valley hauptsächlich die Energie der Sonne kanalisiert, so kanalisiert Haunted Chocolatier die Energie des Mondes. Beide sind lebenswichtig. Das Single-Player-Spiel ist seit 2020 in Arbeit und hat keinen Erscheinungstermin.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen