Nostalgie und Schimpfwörter – The Edge of Allegoria jetzt auf Nintendo Switch verfügbar
- Sascha Böhme
- 11. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Mit The Edge of Allegoria knallt Button Factory Games zusammen mit CobraTekku Games ein rundenbasiertes 2D-RPG auf die Switch, das aussieht, als hätte dein alter GameBoy plötzlich ein paar Dosen Red Bull getrunken. Nach dem PC-Release Ende 2025, der auf Steam mit fast schon verdächtig guten Bewertungen gefeiert wurde, steht das Ding jetzt auch im Nintendo eShop und ja, Steam Deck ist gleich mit abgesegnet.
Das Spiel stammt aus Kanada, hat aber mehr schwarzen Humor als ein britischer Stand-up-Comedian. Storytechnisch startet das Ganze mit einer saftigen Midlife-Crisis – der Held stolpert los, erkundet Allegoria, fällt in Fallen, lüftet Geheimnisse und kloppt sich mit allem, was krumm guckt. Dungeons wollen erforscht, Monster verdroschen und ein cleveres Beherrschungssystem perfektioniert werden.
Die monochromen Pixel-Grafiken versprühen Retro-Charme, während derbe Flüche den Kampf so würzen, wie es Mutti nie erlaubt hätte. Kurz gesagt: Nostalgie mit modernen Twists, die genau da einschlägt, wo sie hingehört – auf eine Handheld-Konsole.
Kommentare