The Witcher 4 Unreal Engine 5 Tech-Demo
- Sascha Böhme

- 3. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Auf dem Unreal Fest in Orlando eröffnete die State of Unreal-Keynote mit einer Live-Bühnenpräsentation, die einen ersten Einblick in die neuesten Unreal Engine 5-Features gab, mit denen die offene Welt von The Witcher 4 zum Leben erweckt wird.

Die Tech-Demo zeigte, wie CD PROJEKT RED und Epic Games gemeinsam daran arbeiten, die Welt von The Witcher 4 auf PC, PlayStation und Xbox zu realisieren und die Unterstützung für grosse Open Worlds in die Unreal Engine zu integrieren.

Die zehnminütige Tech-Demo spielt in der Region Kovir – die in The Witcher 4 ihr Debüt in der Spieleserie feiert. Die Präsentation begleitet Ciri – zusammen mit ihrem Pferd Kelpie – auf ihrem Weg durch die zerklüfteten Berge und dichten Wälder von Kovir bis hin zur geschäftigen Hafenstadt Valdrest.
Während der Demo erläuterten CD PROJEKT RED und Epic Games, wie jede Funktion zur Performance, zur visuellen Qualität und zur Immersion der offenen Welt beiträgt.

Die Demo, die mit 60 Bildern pro Sekunde auf einer PlayStation 5 läuft, zeigt verschiedene Funktionen innerhalb der Spielwelt von The Witcher 4 – darunter das neue Unreal Animation Framework, Nanite Foliage-Rendering, MetaHuman-Technologie mit MASS AI Crowd Scaling und mehr.
Die vorgestellten Tools werden entwickelt, getestet und ab dem heutigen Release der Unreal Engine 5.6 allen UE-Entwicklern zur Verfügung gestellt. Das soll auch anderen Studios helfen, glaubwürdige und immersive Open-World-Umgebungen mit 60 FPS Performance zu schaffen – ohne Kompromisse bei der Qualität, selbst in großen Welten. Auch wenn diese Demo auf einer PlayStation-Konsole lief, werden die Funktionen auf allen Plattformen unterstützt, auf denen das Spiel erscheinen wird.










Kommentare