Virtue and a Sledgehammer - Therapie mit dem Vorschlaghammer
- Sascha Böhme

- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Devolver Digital, Deconstructeam und Selkie Harbour haben Virtue and a Sledgehammer angekündigt, ein Action-Adventure, das 2026 für PC via Steam erscheinen soll. Statt auf Therapie setzt das Spiel auf eine deutlich handfestere Methode: einen Vorschlaghammer.
Du wanderst durch die Überreste deiner Heimatstadt, die heute von den Android-Geistern digitalisierter Nachbarn bevölkert wird. Wege sind selten eindeutig, also schlägst du dir einfach eigene, indem du Gebäude und Barrikaden einreißt. Hinter jeder Mauer lauern jedoch nicht nur feindselige Maschinen, die sich in den Bergen breitgemacht haben, sondern auch Erinnerungen an deine Kindheit – mal warm, mal schmerzhaft. Das Spiel dreht sich um Familie, Traditionen und das Gefühl, überall ein Fremdkörper zu sein.
Der Vorschlaghammer wird dabei zum Ventil für alles, was dich antreibt: eine Waffe gegen mechanische Feinde und zugleich ein Werkzeug, das dich zwingt, dich deinem inneren Chaos zu stellen. Virtue and a Sledgehammer bleibt trotz seiner Action ein narratives Erlebnis, das in filmischen Momenten deine Ängste, Wünsche und familiären Narben entblättert. Manche Figuren behaupten sogar, erst ohne Körper wirklich glücklich zu sein.
Der Ankündigungstrailer liefert bereits einen Eindruck dieser seltsamen Mischung aus Zerstörung, Melancholie und Selbstfindung.






















Kommentare