top of page

EA kauft Codemasters für 1.2 Mrd. US$

Aktualisiert: 15. Dez. 2020

Electronic Arts gibt bekannt, dass man eine Einigung mit Codemasters getroffen hat und den britischen Entwickler für US$ 1.2 Mrd. (CHF 1.06 Mrd.) übernehmen wird. Die Übernahme soll im 1. Quartal 2021 abgeschlossen sein.



Codemasters hatte ursprünglich mit Take-Two eine formelle Vereinbarung über die Verkaufsbedingungen in Form eines Bar- und Aktienangebots getroffen, das den Wert des Rennspiel-Entwicklers auf bis zu £ 750 Mio. (CHF 891 Mio.) beziffert. Doch Electronic Arts ist in letzter Minute überraschend mit einem eigenen Angebot in die Verhandlungen eingestiegen.


Das Angebot von Take-Two war eine Kombination aus Bargeld und Aktien, was bedeutet, dass der genaue Wert des Angebotes entsprechend den Veränderungen des eigenen Aktienkurses in New York schwankt - was am Ende ausschlaggebend für den Deal mit EA war.


Einige Fondsmanager, die Codemasters-Aktien besitzen, haben bereits im Vorfeld ihre Unzufriedenheit mit dem Take-Two-Deal geäussert, und zwar wegen der Aktienkomponente und der vergleichsweise bescheidenen Prämie, die sie gegenüber dem unverändert gebliebenen Aktienkurs des britischen Unternehmens erhalten hätten.

Comments


The(G)net ist Mitglied des

Swiss Community Network Member

SCN-Mitglieder:

Unterstütze The(G)net

Donate mit PayPal
Metal Slug Arab-Talk GIF

powered by

Copyright © 1999 - 2025 The(G)net Schweiz

Das unabhängige Schweizer Spiele Magazin

bottom of page