top of page

Katsuhiro Harada verlässt Bandai Namco nach mehr als 31 Jahren

Katsuhiro Harada, langjähriger Game Director, Produzent und Prägestimme hinter der Tekken-Reihe, macht zum Jahresende 2025 Schluss bei Bandai Namco. Nach über drei Jahrzehnten im Unternehmen, in denen er Tekken seit 1994 in verschiedensten Rollen geprägt hat, zieht er einen persönlichen Schlussstrich – ausgelöst durch den Verlust nahestehender Menschen und der Erkenntnis, wie begrenzt die eigene kreative Zeit ist. Wohin es ihn künftig verschlägt, will Harada später verraten.


Katsuhiro Harada verlaesst Bandai Namco nach mehr als 31 Jahren

In seiner ausführlichen Abschiedserklärung blickt er auf seine Anfänge zurück: kleine Arcade-Turniere, selbst geschleppte Automaten, direkte Begegnungen mit Spielerinnen und Spielern – Momente, die sein Selbstverständnis als Entwickler geprägt haben und für ihn bis heute das Herz der Reihe ausmachen. Auch als Tekken wuchs und die internationale Szene explodierte, fühlte er sich dort zu Hause: Herausgefordert von Fans, eingeladen auf ein Bier, getragen von der Community, die ihn wie einen alten Freund behandelte.


Die letzten Jahre, geprägt von persönlichen Verlusten und dem Wegfall wichtiger Kollegen, liessen ihn darüber nachdenken, wie er die verbleibende Zeit als kreativer Kopf nutzen will. Unterstützt von Ratschlägen von PlayStation-Legende Ken Kutaragi bereitete Harada seinen Abschied lange vor und übergab allmählich Verantwortung, Story-Fäden und Weltenbau an sein Team. Neben Tekken hinterliess er Spuren in VR-Projekten wie Summer Lesson, in Pokkén Tournament, Soulcalibur und vielen weiteren Titeln im und ausserhalb des Hauses – Erfahrungen, die er als unbezahlbar beschreibt.


Katsuhiro Harada verlaesst Bandai Namco nach mehr als 31 Jahren

Harada bedankt sich ausführlich bei allen, die ihn begleitet haben, und verrät noch eine kleine Zugabe: Auch wenn er Bandai Namco Ende 2025 verlässt, wird er beim Tekken World Tournament Finale Ende Januar 2026 als Gast erscheinen. Und nach 30 Jahren Ankündigungen ohne Umsetzung liefert er nun tatsächlich ein 60-minütiges Tekken-DJ-Mix – sein erstes und letztes.


Bandai Namco verabschiedet Harada mit warmen Worten und betont zugleich, dass Tekken unter neuer Führung weitergeht. Tekken 8 bleibt ein zentraler Fokus, man höre weiterhin auf Community-Feedback und werde die Vision und den Geist fortführen, den Harada über drei Jahrzehnte aufgebaut hat. Die Dankbarkeit für seine Arbeit ist gross – und das Versprechen, die Marke mit vollem Einsatz in die Zukunft zu tragen, ebenso.

Kommentare


The(G)net ist Mitglied des

Swiss Community Network Member

SCN-Mitglieder:

Unterstütze The(G)net

Donate mit PayPal
Metal Slug Arab-Talk GIF

powered by

Copyright © 1999 - 2025 The(G)net Schweiz

Das unabhängige Schweizer Spiele Magazin

bottom of page