top of page

Neuer Rekord: 20‘800 Besuchende am HeroFest 2022

Die Hallen der BERNEXPO wurden vom 14. bis 16. Oktober 2022 in ein Mekka für diverse Communitys verwandelt. Zehntausende feierten am Festival für Esports, Gaming und Cosplay ihre gemeinsamen Interessen und Leidenschaften.


herofest 2022 besucher hallen

Matt Huber, Festivalleiter, freut sich sichtlich: «Es ist unglaublich! Das HeroFest war dieses Jahr grösser denn je – in Angebot wie auch in Besucherzahlen. Am Samstag waren wir sogar ausverkauft und mussten neue Tickets für weitere Besuchende aufschalten.»


Insgesamt waren 20'800 Besuchende vor Ort. Auf der Main Stage wurden die neuen Siegerteams der grössten Schweizer Esports-Ligen gekürt, darunter die Swisscom Hero League und der digitec Playground. Fans schenkten ihren Vorbildern tosendem Applaus. Gewinnerinnen und Gewinner nahmen nach diesem Wochenende total CHF 65'000.- an Preisgeldern mit nach Hause.


herofest 2022 besucher hallen

Das grösste Gaming-Festival der Schweiz

Während die PopCon & GameShow den Bereich Gaming in den letzten Jahren immer mehr abbaute, legte das HeroFest in Sachen Spiele glücklicherweise zu. Auch neben der Bühne fanden die Gäste unzählige Interaktionsmöglichkeiten vor und durften ihre Lieblingsspiele in vollen Zügen geniessen, ob in Free-to-Play-Areas, an Turnieren oder Gewinnspielen. Von Retro bis VR, von Super Smash Bros. über FIFA bis hin zu Fortnite: Am HeroFest waren sowohl die Lieblingsspiele diverser Zielgruppen als auch berühmte Brachenvertreter wie Nintendo oder Sony vertreten. Nicht-digitale Spielmöglichkeiten wie Sammelkarten- oder Brettspiele ergänzten das Angebot optimal.


herofest 2022 besucher hallen

Influencer und Cosplayer ganz nah

Das vollgepackte Programm am HeroFest zog unzählige Influencer, Content Creator und Cosplayer an. Vor Ort trafen Fans auf ihre Social Media-Stars, darunter Aditotoro, Maelo oder Cubanito, und konnten die Gelegenheit für ein Selfie oder Meet & Greet nutzen. Hauptattraktion waren und bleiben die unzähligen Cosplayer vor Ort sowie die Cosplay-Contests auf der Bühne. Internationale Stars wie auch aufstrebende Schweizer Talente verzauberten ein aufmerksames Publikum mit ihren Performances.


herofest 2022 besucher hallen

HeroFest 2023 Nach dem HeroFest ist vor dem HeroFest.

Das Festival schliesst für dieses Jahr die Tore und das Organisationsteam (und wir) macht sich an die Vorbereitungen für ein erfolgreiches 2023. Das nächste HeroFest findet vom 13. bis 15. Oktober 2023 wieder in Bern statt.


Hier findet ihr übrigens unser Impressions-Video und die zugehörige Bilder-Galerie!

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page