top of page

The(G)net Review: FIFA 09

Jahr für Jahr liefern sich Electronic Arts und Konami ein heisses Kopf an Kopf Rennen im Fussball Genre. Konamis Pro Evolution Soccer zeichnet sich mit einem ausgezeichneten Gameplay aus. Electronic Arts dagegen setzt viel mehr auf die Präsentation und Lizenzen.


FIFA 09 Test, Review, Testbericht.

Im letzten Jahr hat sich ein interessanter Wandel gezeigt. EA überarbeitete komplett das Gameplay und holte sich grösstenteils positive Kritik von der Presse. Können sie die Erwartungen noch einmal nach oben schrauben?


FIFA 09 Test, Review, Testbericht.

Inhaltlich gesehen fährt FIFA 09 ganz harte Geschütze auf in diesem Jahr. Nahezu in jeder Liga und einer Unmenge an Stadien kann gekickt werden, was das Zeugs hält. Die Dossenbach Challenge League ist leider noch immer nicht intrigiert. Dem Spieler stehen wahlweise der altbekannte Manager-Modus, bei dem man seinen Lieblingsclub an die Spitze der Tabelle führt oder der weiterentwickelte "Be a Pro"-Modus zur Verfügung. In letzterem übernehmt ihr die Kontrolle eines einzigen Spielers in einem Verein nach Wahl. Euer Ziel ist es in die erste Mannschaft zu gelangen und eine Empfehlung für die Nationalmannschaft einzustreichen.


FIFA 09 Test, Review, Testbericht.

Online hat sich auch jede Menge getan. Electronic Arts hat ein neues Feature eingebaut. Das so genannte Adidas-Live-Season Feature verknüpft die Realtität mit der virtuellen Welt. Spielt also ein Cristiano Ronaldo im wirklichen Leben himmeltraurig, sinken dem entsprechend Wert und Performance in Fifa 09. Ein richtig toller Zusatz, aber leider muss dafür extra Geld berappt werden. Schade, aber EA war so freundlich und hat jedem Fifa Käufer einen kostenlosen Code für eine einzelne Liga nach Wahl beigelegt. Immerhin...


FIFA 09 Test, Review, Testbericht.

Wie bereits im NHL 09 kann der Zocker neuerdings einen eigenen Online Club gründen. Bis zu 50 Mitglieder dürfen einem solchen Verein beitreten. Sobald genug Spieler beigetreten sind, könnt ihr euch mit 9 weiteren Freunden mit einem anderen Verein messen. Jeder Spieler übernimmt wie im "Be a Pro"-Modus einen Spieler. Nur wer wirklich als Mannschaft agiert, hat eine Chance auf den Sieg.


FIFA 09 Test, Review, Testbericht.

In Sachen Gameplay hat sich im neusten Werk einiges getan. FIFA 09 kommt einiges authentischer und realistischer rüber als noch der Vorgänger. Mehr als 250 Neuerungen und Verbesserungen wurden vorgenommen. Unter anderem auch die Anitmationen, die bessere Direktschüsse und Pässe erlauben. Dribblings gehen flotter von der Hand, die Zweikämpfe hingegen wurden schwerer. So spielt es eine wichtige Rolle wie gross und wie der Körperbau eines Fussballers ist. Ein Gartenzwerg hat keine Chance im Kopfball gegen einen grossen Spieler. Dafür besitzt der kleine Spieler eine bessere Beweglichkeit als der Riese. Die richtige Mischung macht es aus.


FIFA 09 Test, Review, Testbericht.

Winzige Details werten zu dem das Gameplay erheblich auf. So zum Beispiel heben gegnerische Spieler den Arm, wenn ein Spieler meiner Mannschaft im Abseit angespielt wird. Nehmen wir noch ein anderes Beispiel: Ein Spieler steht frei im Raum und rennt mit dem Stürmer mit. Will er einen Pass haben, hebt er den Arm nach vorne. Zwar nichts weltbewegendes, aber solche Kleinigkeiten sind schön anzusehen und vermitteln einen stimmigen Eindruck. Hut ab.


FIFA 09 Test, Review, Testbericht.

Fantastische Präsentation

Geniesst wenigstens einmal den Stadioneinlauf in voller Länge. Man könnte fast meinen, man schaue gerade einen richtigen Fussballmatch im Fernseher. Die Stimmung im Stadion ist toll. Nicht zuletzt, weil schreiende und anfeuerende Fans mit ihren Fangesängen Vollgas geben. Wie jedes Jahr besteht nach wie vor das Manko mit den beiden miesen Kommentatoren. Hie und da analysieren sie ein wenig daneben. Nicht nur die Stimmung ist grandios, auch die Grafik braucht sich keinenfalls zu verstecken. Mehrheitlich gleichen sich die Spieler ihrem realen Vorbild mal mehr, mal weniger. Ist das Spiel mal unterbrochen, wird manchmal ein fluchender Trainer des betroffenen Teams eingeblendet. EA ist aus grafischer Sicht kein Meilenstein von der letztjährigen zum aktuellen Fifa gelungen, aber hübsch sieht es dennoch aus.



Fazit:

EA geniesst nicht immer den besten Ruf in der Gamergemeinde. Vor allem, wenn es um die jährlich erscheinenden Sportspiele geht. Meist sind dies nur "Updates" mit feinen Veränderungen. FIFA 09 ist anders. Es stellt den Höhepunkt aller Veränderungen der letzten Jahre dar. Spätestens jetzt wäre es wieder an der Zeit, sich ein neues FIFA Spiel zu gönnen. FIFA 09 ist spielerisch und optisch eine Granate!


FIFA 09 Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page