Nach langer Ankündigung, Verschiebungen und Publisherwechseln, hat es Ghostbusters endlich in die Verkaufsregale geschafft - zumindest in den USA. Wir haben uns also die US Xbox 360 Version geholt, um euch vorab einen genauen Überblick über dieses Lizenzspiel zu geben.
Ghostbusters The Video Game ist im Prinzip der 3. Teil der Filmreihe und ist im Jahre 1991, also 2 Jahre nach dem 2. Kinofilm angesiedelt. Ihr schlüpft in die Rolle eines namenlosen Geisterjägers, der sich als Versuchskaninchen für Egons neueste Experimente missbrauchen lässt. Im New Yorker Museum braut sich etwas Schlimmes zusammen, die Paranormalen Aktivitäten überhäufen sich und so werden die Geisterjäger wieder aktiv. Die Rettung von New York City liegt in euren Händen.
Euer Protagonist steuert ihr aus der 3rd Person Ansicht. Eure Aufgaben beschränken sich meistens auf das Erforschen, Orten und Eliminieren der Geister. Habt ihr den Geist mit eurem PKG ausfindig gemacht, wird es an der Zeit eure Protonenstrahler hervorzukramen. Durch gezieltes penetrieren des Geistes, schwächt ihr ihn langsam. Sobald die Energieliste gegen Ende geht, werft ihr eine Geisterfalle zu Boden und befördert den geschwächten Geist hinein, ganz wie in den Filmen. Ob ihr nun in Hotels, auf den Strassen von New York, Paralleldimensionen oder anderen Orten auf Geisterjagd geht, die Steuerung funktioniert nach einer kleinen Eingewöhnungsphase sehr gut. Die Kamera macht ihre Sache ebenfalls relativ gut.
Da ihr niemals alleine sondern immer im Team unterwegs seid, müsst ihr immer auch ein Auge auf eure Kameraden werfen. Wenn alle Teammitglieder das Zeitliche segnen, heisst es den letzten Checkpoint laden. Zum Glück ist die KI eurer Mistreiter auf hohem Niveau. Sie versuchen ihr bestes euch nicht im Weg zu stehen. Ebenfalls unterstützen sie euch hervorragend in der Geisterbekämpfung. Sollte doch einer eurer Kameraden oder gar ihr selbst sterben, könnt ihr wiederbelebt werden. Da das Spiel wie ein Film inszeniert ist, werdet ihr keinerlei Bildschirmanzeigen vorfinden. Alle wichtigen Informationen finden sich auf eurem Protonenpack wieder. Dies erhöht den Realismus - wie schon in Dead Space - deutlich und hebt die schöne Grafik in den Vordergrund.
Im Laufe des rund 10stündigen Abenteuers trefft ihr auf unzählige Geister. Manchmal greifen euch auch Rudel von kleineren Geistern gleichzeitig an. Jeder Geist kann nur mit der richtigen Taktik geschwächt und eingefangen werden. Die Geisterjagd verhilft euch auch zu mehr Kohle. Diese könnt ihr gezielt in neues Equipment oder Upgrades, wie z.B. stärkere Fallen und dergleichen, investieren.
Jeder Kampf den ihr gegen die sehr abwechslungsreichen Geister führt, fühlt sich immer wie ein kleiner Bosskampf an. Um viele der Geister einzufangen, werdet ihr nicht selten mehrere Minuten brauchen. Glücklicherweise wird die Geisterjagd mit längerer Spieldauer nicht langweilig. Die Entwickler stellen euch gekonnt immer grössere Hürden in den Weg. Dadurch wird das Spiel gemächlich härter. Im späteren Spielverlauft bleibt auch die Hektik nicht aus.
Zwischen den einzelnen Missionen streift ihr in der Zentrale der Geisterjäger herum und könnt alles erkunden. Hier finden sich zahlreiche Seitenhiebe an die beiden Filmvorlagen. Sei es ein Vigo Gemälde im Eingangsbereich, die ewig am Telefon plappernde Janine oder der allseits bekannte Slimer. Das Spiel ist gespickt mit solchen tollen Details.
Details bietet das Spiel im grafischen Sektor ebenfalls sehr viele. Die verschiedenen Locations sind mit viel Liebe zum Detail erschaffen worden. Die Umgebungen lassen sich sogar gezielt zerstören. Ebenfalls hinterlässt jeder Protonenstrahl sichtbare Verbrennungen in der Umgebung. Häufiges Tearing bei viel Action auf dem Bildschirm ist leider auch vorhanden. Dafür läuft das Spiel eigentlich immer schön flüssig. Die vorgerendereten Zwischensequenzen sind toll inszeniert, sehen aber aualitativ schlechter als das eigentliche Spiels aus. Die 5 Geisterjäger sind aber hervorragend digitalisiert. Die Animationen könnten noch ein wenig Feinschliff vertragen. Sie sind öfters zu steif und grob. Die Animationen und Modelle der Gesichter sind besonders hervorzuheben. Sie sehen ihren Filmvorbilder zum verwechseln ähnlich.
Die Macher des Spiels haben keine Kosten und Mühen gescheut. Sie haben die Original Sprecher der Geisterjäger verpflichtet und ins Spiel implementiert. Dies trägt viel zur Stimmung bei. Das Spiel sprüht vor tollen und witzigen Dialogen. Eure Ohren werden mit einem tollen original Ghostbusters Soundtrack verwöhnt. Einzig die sich immer wiederholende Geisterjäger Hauptmelodie geht nach einer Weile mal ganz schön auf den Wecker. Der Rest der Musik ist tadellos.
Ghostbusters The Video Game bietet euch noch einen Mehrspielermodus. Ihr könnt als einer der Hauptprotagonisten gegen drei andere Geisterjäger Online um die meiste Kohle Geister jagen. Diverse andere Modis verlangen von euch z.B. Relikte zu zerstören, Slimer einzufangen oder Egons Gerätschaften zu beschützen. Ein Survival Modus gibt es ebenfalls. Wieso aber ein Kooperationsmodus für die Story fehlt ist uns schleierhaft. Was hätte es tolleres gegeben als mit Freunde online die Story als Geisterjägerteam durchzuspielen?
Fazit:
Ich ahnte Schlimmes. Gut 20 Jahre nach den tollen Filmen kommt nun ein Filmlizenz Spiel der Ghostbusters. Wie wir alle wissen, ein schlechtes Omen, wenn wir andere Filmlizengurken anschauen! Ich wurde jedoch sehr positiv überrascht. Das Spiel glänzt durch viel Witz und fordert euch immer wieder aufs Neue. Die Geisterjagd wird während der gut 10 Stunden nie langweilig. Die Steuerung funktioniert nach einer Eingewöhnungszeit sehr gut. Grafisch und musikalisch ist ebenfalls alles im grünen Bereich. Die Akteure machen ihre Arbeit hervorragend. Die Präsentation kommt den Filmvorlagen sehr nahe. Fatalerweise fehlt dem Spiel ein Kooperationsmodus. Trotzdem, wer wie ich ein grosser Fan der Geisterjäger ist, muss sich das Spiel holen! PS: Wir haben hier übrigens die codefreie US-Version getestet, da die PAL Version noch bis Ende September auf sich warte lässt und wir es bis dahin unmöglich ausgehalten haben.
Comments