top of page

The(G)net Review: Gore Doctor

Bei solch einem Titel erübrigt sich die Frage, welches Genre wir heute besuchen. Im diesem 1st-Person Survival Horror-Grusler versuchen wir in einer stillgelegten Fabrik den Fängen eines wahnsinnigen Wissenschaftlers zu entkommen. Und der hat gleich noch ein paar seiner irren Kollegen mitgebracht.


Doctor Gore Test, Review, Testbericht für PS5, Xbox Series und PC

Nach einer traumatisierenden Entführung erwachen wir in einem kahlen, dunklen Raum. Leicht benommen müssen wir zusehen, wie wir auf eine Bahre geschnallt und von zwei maskierten Irren, untermalt von deren Gelächter, durch einen Gang geschoben werden. Dann wird uns schwarz vor Augen.


Doctor Gore Test, Review, Testbericht für PS5, Xbox Series und PC

Als wir erneut erwachen, befinden wir uns in einem düsteren Krankenhauskomplex. Die Beleuchtung ist schwach, es ist kaum etwas zu erkennen. Langsamen Schrittes untersuchen wir die näheren Räume, bis wir auf einen Kerkertür stossen, hinter der ein anderes Opfer angekettet an der Wand hängt. Wir entdecken nebenan einen Schalter und hoffen, dass dieser den Tür Türmechanismus bedient, um den leidenden Kollegen zu befreien. Leider falsch gedacht. Das Türschloss bleibt zu.


Doctor Gore Test, Review, Testbericht für PS5, Xbox Series und PC

Plötzlich erscheint eine kreischende Bodensäge und teilt den Gefangenen in zwei Hälften. Dieser sadistische Begrüssungsakt geht auf das Konto von Gore Doctor, der uns in den nächsten 60 bis 90 Minuten noch einiges an höllischem Horror bieten wird.



Nachdem wir uns von dem Schock erholt haben, finden wir unmittelbar daneben eine Stirnlampe, die uns bis zu den Credits erhalten bleiben soll. Denn in Gore Doctor's Schreckens Fabrik ist es zwar nicht komplett zappenduster, aber ohne Lampe sind beinahe keine Details zu erkennen. Unsere Aufgabe besteht darin, ein paar Items wie Schlüssel oder Gegenstände für Rätsel einzusammeln, damit wir den Fängen der Bösewichte entfliehen können.


Doctor Gore Test, Review, Testbericht für PS5, Xbox Series und PC

Ein paar Psychos drehen ihre Runden und wir wären spätestens jetzt gut beraten, uns eine Waffe zuzulegen. Gesagt, getan. In einem kleinen Raum stossen wir auf eine Axt, mit der wir per Melee Combo die paar Widersacher zu Boden strecken, die in einem kettenverhangenen Bereich ihre Runden drehen.


Kurz darauf finden wir auf einer Toilette noch einen weiteren hingerichteten NPC, dem wir seine 9mm-Pistole abnehmen. Nach ein paar kurzen Abschnitten kracht jeweils ein durchgeknallter Mini-Boss ins Geschehen, bevor wir am Ende dem Herrn Doktor selbst gegenüberstehen. Mit der kurz vor dem Finale erhaltenen Schrotflinte schiessen wir uns den Weg zum Spielende frei und lassen das Irrenhaus endgültig hinter uns.



Fazit:

Ob Gore Doctor wirklich als vollwertiges Spiel gesehen werden kann, steht zur Debatte. Flinke Horrorfans schaffen das Spiel ohne zu hetzen in unter einer Stunde. Da stellt sich natürlich die berechtigte Frage, wieviel Inhalt das Spiel bietet. Antwort: Sehr wenig! Und es dauert auch nur so lange, weil unsere Flucht-Simulation konstant kriminell unterbelichtet ist und wir teilweise im Kreis rennen. Selbst bei abgedunkeltem Raum sind die Details und vor allem der Weg, wohin es geht, nur sehr schwer zu erkennen. Das liegt eindeutig an der miserablen Umsetzung für die PS5. Ich habe mir ein PC-Vergleichs-Video angeschaut, auf dem die Beleuchtung um Welten besser erscheint und auch die Schärfe in keinem Vergleich zur stumpfen PS5-Portierung steht. Schlimm ist auch die Melee-Mechanik. Die Gegner verfügen über keine Treffer-Animation, nur ein roter Pixel Schweif informiert uns über einen Schaden. Genauso verhält es sich beim Schiessen. Langweilig und ohne irgendwelchen Wumms. Machen wir es also so kurz wie die Spielzeit von Gore Doctor: Kann man das Spiel dem einen oder anderen Horrofan empfehlen? Nein!


Doctor Gore Test, Review, Testbericht für PS5, Xbox Series und PC

Doctor Gore ist als Download für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erschienen. Wir haben das Spiel auf der PS5 getestet. Das Test-Muster stammt von Ultimate Games SA, wofür wir uns herzlich bedanken!

Commenti


The(G)net ist Mitglied des

Swiss Community Network Member

SCN-Mitglieder:

Unterstütze The(G)net

Donate mit PayPal
Metal Slug Arab-Talk GIF

powered by

Copyright © 1999 - 2025 The(G)net Schweiz

Das unabhängige Schweizer Spiele Magazin

bottom of page