top of page
AutorenbildMichael Blum

The(G)net Review: Heroes over Europe

Männer, holt eure Spraydosen raus und zündet die Zigarren an: Es ist wieder Zeit mit scharfen Pin-up Girls die Maschinen zu verzieren und Jagd auf die bösen Nazis in der Luft zu machen! Der inoffizielle Nachfolger der "Blazing Angels" Reihe ist erschienen. Kann "Heroes over Europe" die hohen Erwartungen erfüllen?


Heroes over Europe Test, Review, Testbericht.

Dass der typische virtuelle Flugakrobat wohl eher am PC sitzt als an der Konsole versteht sich von selbst, sind doch Eingabegeräte wie Joystick und umfangreiche Tastatur für Simulatoren wie den MS Flight Simulator unerlässlich. Hier geht "Heroes over Europe" einen ganz anderen Weg, den Weg des kurzweiligen Action Spiels, und dies mit durchaus gutem Erfolg.


Anfangs habt Ihr die die Wahl zwischen einem schnellen Dogfight online oder der Karriere. Mit dem Start der Karriere gehts auch gleich ohne grosse Umschweife los. Ihr kämpft auf Seite der Alliierten und verteidigt grossräumig die Insel des vereinigten Königreichs Grossbritannien. Im späteren Verlauf der Kampagne werdet ihr an allen grossen Schlachten des Zweiten Weltkriegs dabei sein, von Stalingrad bis nach Berlin.


Heroes over Europe Test, Review, Testbericht.

Das Spiel erlaubt euch die Wahl von zwei Flugmodellen, welche sich in der Steuerung und der Herausforderungen leicht unterscheiden. Um Missverständnisse gleich vorweg auszuräumen: Auch der schwierigere "Profi-Mode" ist keine Herausforderung im Vergleich zur Arcade Variante von IL-2 Sturmovik oder einem anderen PC Flugsimulator. Im Grunde genommen ist "Heroes over Europe" ein 3rd Person Action-Shooter, wo ihr anstatt mit dem M16 mit bis zu 8 Kaliber 50 MG's und Raketen auf die Bösen losgeht. Und dies in 360 Grad, was ab und zu für Verwirrung sorgt.


Heroes over Europe Test, Review, Testbericht.

Der grösste Arcade-Hinweis, das »Ace Kill«-Feature, ist die hiesige Variante der Headshots anderer Spiele: Tummelt man sich in der Nähe eines Gegners und hat man diesen genug lange im Visier, füllt sich eine zusätzliche Fokus-Leiste auf. Ist eine bestimmte Markierung erreicht, kann man auf Tastendruck den Fokus-Modus aktivieren. Die Kamera zoomt dicht an den Widersacher heran, das Geschehen verlangsamt sich und kritische Bereiche wie Triebwerke, Munitionsbehälter, aber auch der Pilot selber leuchten hell auf. Trifft man diese Stellen innerhalb des kurzen Zeitfensters ist der Standardfeind mit einem Schuss erledigt. Dickere Kaliber wie Bomber benötigen mehrere dieser Treffer, bis sie brennend gen Boden stürzen. Aber gerade die machen einem das Fliegerleben nicht so einfach wie man denken könnte, denn sie ballern zurück, auch nach hinten. In solchen Fällen muss man sich aus anderen Winkeln nähern, denn wenn man sich nassforsch einer so hilflos durch die Lüfte schabenden Bomberstaffel nähert, ist man schneller selbst ein Haufen Schrott als einem lieb ist! Dies ist jedoch auch schon das Ende aller notwendigen Taktik. Ansonsten spielt sich das Spiel erstaunlich sinnfrei, was aber absolut ok ist! Action, Action und noch viel mehr Action!


Heroes over Europe Test, Review, Testbericht.

Im Multiplayer bietet Heroes over Europe klar zu wenig! Online sind gerade mal Dogfights und Team DMs möglich! Spielen könnte man mit 16 Playern, oft sind aber fast gar keine Leute online um dies mal auszukosten. Auch fehlen die sonst üblichen Anreize für die Entwicklung der eigenen Spielfigur mit Awards oder Rängen, wie auch das Freischalten von neuen Waffen und Zubehör. Wen dir Daueraction also nicht genügend motiviert erhält wenig Anreiz, das Spiel zu Ende zu spielen.


Heroes over Europe Test, Review, Testbericht.

Die Technik hingegen weiss zu gefallen. Die Grafik macht eine gute Figur, die Fliegermodelle sind durchwegs schön anzusehen und kommen vorallem im "Ace Kill" Modus voll zur Geltung. Was nicht so schön anzuschauen ist, sind die Landschaftstexturen. Diese sind leider wie bei allen Fliegerspielen von weit oben ok, von nahem jedoch nicht wirklich schön! Auch bei Starts und Landungen fällt einem die lieblose Umgebung leider auf, hier besteht noch viel Potential. Die Weitsich ist jedoch okay und in Städten wir Paris oder Berlin gefallen die vielen Häuser und Landmarks wie der Eiffelturm oder das Reichstags-Gebäude.


Der Sound ist solide, die Waffen klingen gut, jedoch ohne wirkliche Durchschlagskraft! Der Surround Effekt ist aber gut gelungen!



Fazit:

Heroes over Europe weiss zu gefallen und unterhaltet den actionorientierten Hobbypiloten gut. Als Vergleich würde ich die Blazing Angels Serie zuziehen, da sich Heroes over Europe nur marginal davon unterscheidet. Abends das Hirn ausschalten und in ein paar Missionen Nazis vom Himmel pusten macht immer Laune. Leider fehlt dem Spiel einfach der Tiefgang um etwas "mehr" zu sein, als einfach nur "das Actionspiel von neben an". Sehr solide aber eben nichts weltbewegendes!


Heroes over Europe Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page