Es ist wieder Mario Time! Nach dem genialen Super Mario Galaxy geht Nintendo nun wieder zurück zu ihren 2D Wurzeln. New Super Mario Wii ist ein feines oldschool Jump'n Run, mitsamt 4 Spieler Support. Da kann ja fast nichts schief gehen, oder?
Die Story ist so banal wie eh und je: Es ist Prinzessin Peachs Geburtstag; Mario, Luigi und die Toad Fraktion sind eingeladen. Urplötzlich kommen die Koopa Kids aus der gigantischen Torte gesprungen und entführen die Prinzessin. Mario, Luigi sowie 2 Toads machen sich nun auf um die Prinzessin zurückzuholen.
Das Spiel unterteilt sich in 8 Welten mit jeweils bis zu 8 Einzellevels, wovon immer 2 einen Schlossabschnitt darstellen, in welchem ein Koopa Kid, also der Boss der jeweiligen Welt, auf euch wartet. Daneben findet der Spieler auf der Oberwelt noch diverse Pilzhäuser, in welchen ihr diverse Minispiele absolvieren könnt, um Extra-Leben oder diverse Items zu ergattern. Ebenfalls könnt ihr auf der Oberwelt entführte Toads befreien.
New Mario Bros Wii bietet euch ein klassisches 2D Jump n’ Run-Erlebnis. Ihr steuert den Protagonisten wie schon vor knapp 20 Jahren von links nach rechts und hüpft und rennt durch die kniffligen Levels. Der Clou am ganzen ist aber, dass ihr das gesamte Abenteuer gemeinsam mit bis zu 4 Spielern absolvieren könnt. Wer jemals ein Mario Spiel gespielt hat weiss, wie toll es ist alleine durch die Levels zu hüpfen. Multipliziert dieses Gefühl mal 4 und ihr könnt euch vorstellen, was für ein Gaudi es erst mit Freunden ist.
Der Mehrspielermodus ist auch der Kern des Spiels. Die Levels sind so konzipiert, dass es genügend Platz für alle Spieler bietet. Ebenfalls ist das Spiel nicht zu Ende, sollte einer der Spieler ins Gras beissen. Solange ein Spieler überlebt, läuft das Spiel weiter. Die verstorbenen Spieler kommen immer wieder per Luftblase zurückgeflogen und zwar solange, bis alle gemeinsamen Leben verbraucht sind. Der noch lebende Spieler muss diese Blasen nur noch berühren und schon kann es weitergehen. Die Spieler haben auch die Möglichkeit, sich jederzeit in eine Blase zu verwandeln. Dies hat einen tieferen Sinn: Sollte mal eine Passage zu schwierig sein oder will man sich noch kurz vor dem sicheren Toad retten, kann man sich rasch in eine Blase verwandeln und später wieder mitmachen. Ihr könnt aber eure Freunde auch packen und selbst in den Abgrund schmeissen. Ob ihr mit oder gegeneinander spielt, ist euch überlassen. Es kann auch unter Umständen ziemlich hektisch werden.
Apropos schwierig: der Schwierigkeitsgrad ist nicht ohne. Alleine werdet ihr euch an vielen Levels die Zähne ausbeissen. Auch bei mehreren Spielern wird das ganze nicht wirklich einfacher- man stirbt viele Tode. Als Goodie hat Nintendo eine Art Spielehilfe integriert. Wenn ihr mehr als sieben mal in einem Level gestorben seid, erscheint ein grüner Hilfe-Block. Aktiviert ihr diesen, könnt von einem von der CPU gesteuerten Luigi lernen wie man den Level am Besten meistert. Der Clou an der ganzen Sache: Ihr könnt jederzeit die Kontrolle selbst übernehmen.
Die Levels des Spiels sind mal wieder gespickt mit unzähligen Geheimgängen, Röhren, Abzweigungen und ähnlichen Boni. Ziel eines jeden Level ist es, das Ende zu erreichen. Dies ist aber noch nicht Herausforderung genug, deswegen gibt es in jedem Level 3 grosse Münzen einzusammeln. Wer dies tut, wird am Ende des Spiels mit einer geheimen Welt belohnt!
Die Designer haben sich mal wieder selbst übertroffen. Von luftigen, feurigen, eisigen bis hin zu Wasser- und Dschungellevels bietet das Spiel enorm viel Abwechslung. Auch das Leveldesign an sich lässt sofort Erinnerungen an Super Mario World oder Super Mario Bros 3 aufkommen. Sogar der gute alte Yoshi hat kurze, spannende Auftritte.
Was wäre ein neues Mario Spiel ohne neue Kostüme? Dieses mal neu dabei: das Pinguin-, Propeller- und Eisblumen-Kostüm. Als Pinguin könnt ihr in eisigen Gefilden auf euerm Bauch durch die Level rutschen sowie Eisbälle werfen. Mit dem Propelleranzug, könnt ihr für kurze Zeit enorm an Höhe gewinnen, ideal um geheime Abschnitte zu finden. Last but not least findet ihr noch die Eisfeuerblume, diese gibt euch die Fähigkeit Eisfeuerbälle auf eure Gegner zu schiessen, ähnlich wie bei der klassischen Feuerblume. Neben diesen neuen Anzügen, findet ihr die üblichen und liebgewonnenen Anzüge wie z.B. eben die Feuerblume, mini Mario oder den guten alten Pilz.
Noch ein Wort zur Steuerung. Diese ist präzise wie eh und je. Pixelgenaue Sprünge sind ein Klacks. Ihr haltet die Wiimote wie ein gutes altes NES Pad, also horizontal. Mit nur 2 Knöpfen rennt und springt ihr durch die Levels. Die Bewegungssensoren der Wiimote kommen ebenfalls zum Einsatz. Diverse Plattformen könnt ihr durch Neigung der Wiimote bedienen. Durch schütteln der Wiimote könnt ihr im Sprung noch ein bisschen weiter gleiten und mit dem Propelleranzug könnt ihr durch Schütteln abheben.
Auf den ersten Blick sieht das neue Mario aus wie sein Pendant auf dem DS. Schaut man jedoch genauer hin, erblickt man viele tolle und liebevolle Details, die so nur auf der Wii möglich sind. Jedes Objekt und alle Hintergründe sind akribisch animiert und strotzen vor Details. Tolle Spiegel-, Nebel- und Feuereffekte lassen die Levels lebhaft wirken. Die Animationen der Gegner sowie der Protagonisten sind knuffig wie eh und je. Trotzdem ist das Spiel ein Rückschritt, zieht man Mario Galaxy in Betracht. Ebenfalls etwas nervig ist die Tatsache, dass das Spiel im Multiplayer-Modus bei jedem Tod oder Power up kurz einfriert. Dies kann für Verwirrung sorgen.
Musikalisch ist alles beim Alten geblieben. Die klassischen Mario Tunes lassen sofort nostalgische Gefühle aufkommen. Viele alte aber auch diverse neue Kompositionen fanden den Weg ins Spiel. Auch bei der Musik ist man kein Risiko eingegangen und hat auf altbewährtes gesetzt. Und die lustigen Sprüche von Mario und Co sind für viele Lacher gut!
Nach gut 8-10 Stunden habt ihr die 8 Welten geschafft. Für Komplettisten ist aber noch lange nicht fertig: Wer alle Grossen Münzen einsammelt, schaltet noch eine 9. Welt frei, in welcher die Herausforderungen noch härter werden. Neben dem 4 Spieler Kooperations- Modus, könnt ihr auch noch auf Münzenjagd gehen. Langzeitmotivation ist auf jeden Fall garantiert!
Fazit:
Nintendo hat einfach ein Händchen dafür, dass Klassische mit dem Neuen zu kombinieren. Das Spiel spricht an alt und jung an, Hardcore-Gamer und Neueinsteiger. Ich habe New Super Mario in meine Wii gelegt, drei Freunde eingeladen und das es in einer langen und extrem spassigen Nacht Session durchgezockt. Das ist auch das, was Mario so genial macht: Die tollen Abenteuer mit Freunden zu erleben. Schade ist die Oberwelt überall ziemlich ähnlich. Auch vermisst man jegliche Online-Möglichkeiten. Trotzdem gehört dieses Mario zu den besten 2D Jump n’ Runs aller Zeiten und jeder Fan muss sich das Teil holen!
コメント