Die WWE bekommt nicht nur im Fernseher eine harte Konkurrenz, nein, seit neustem mischt Midway mit "TNA Impact!" das Wrestling Genre neu auf. Die hierzulande eher unbekannte Liga gibt's schon seit 2002 und wird von alten WWE Stars getragen. Kann Midway den Meister vom Thron verdrängen?
Wer bin ich?
TNA Impact! Wrestling bietet neben den üblichen Wrestling-Modi einen interessanten Storymodus. Der Spieler übernimmt die Rolle eines maskierten Wrestlers. Unser unbekanntes Alter-Ego steht kurz davor den begeehrten TNA World Champion Gürtel zu gewinnen. Dummerweise spielt uns da jemand übel mit. Im Vorfeld wurden wir von einem Tag Team namens LAX gewarnt, denn wichtigen Titel nicht zu gewinnen. Trotz Vorwarnungen gewinnt ihr den heiss umworbenen Gürtel. Kurz darauf werden wir vom Tag Team LAX auf linke Art und Weise niedergeschlagen und bewusstlos zurückgelassen. Ihr erwacht in einem Krankenhaus komplett in Gips eingewickelt. Das grosse Rätselraten um unsere Person und Vergangenheit beginnt.
Auch wenn die Ausgangslage nicht sehr berauschend ist, besteht doch, gemäss von zwei Ärzten, noch Hoffnung. Interessanterweise darf der Spieler nun sein virtuelles Ego nach belieben und eigenen Wünschen anpassen. Ein kleiner Knackpunkt, die Auswahl ist nicht gar so gross wie bei den "WWE Smackdown vs Raw" Spielen. Sobald ihr fertig mit erstellen seid, wartet auf euch eine viel versprechende Karriere. Am Anfang kämpft ihr noch als Amateur Wrestler in Mexiko. Im späteren Spielverlauf kehrt ihr nach Amerika.. Was dort passiert, liegt ganz alleine an euch.
Die Steuerung geht in TNA Impact! Wrestling eigentlich ganz einfach von der Hand. Mit den A-, X- und Y-Tasten versetzt ihr euren Gegner Tritte, Schläge und Würfe. Drückt ihr zusätzlich die Schultertasten, verstärkt sich der Schlag. Mittels der RB-Taste kontert man einen Schlag oder Wurf. Klingt doch ganz simpel, nicht wahr? In der Praxis sieht das so aus: Wer keinen Bock zum kontern hat, wird nicht als Sieger von der Matte gehen. Euer Gegenüber kontert nahezu ununterbrochen. Richtig mühsam, ich sag's euch. Durch simples Button-Smashing werdet ihr auf keinen grünen Zweig kommen. Blockt zuerst ab und greift anschliessend an. Habt ihr eurem Gegner genug Saures gegeben - durch Schläge und Tritte füllt sich eure Impact Leiste auf - könnt ihr einen Finishing-Move vom Stapel lassen. In den meisten Fällen führt dieser Finisher zum Sieg.
Der Spieler hat die Qual der Wahl zwischen 25 Wrestler auszuwählen. Selbst Booker T, welcher erst kürzlich gewechselt hat, ist schon mit von der Partie. Löblich. Die Wrestler können im 1 vs. 1 Match, Tag Team, Submission, Handicap und weiteren bekannten Spielmodi sich gegenseitig die Rübe verklopfen. Zu dem wurde die TNA Spezialität Ultimate X Match mit ins Spiel gepackt. In diesem Kampf geht es darum ein X, welches über dem Ring aufgehängt ist, zu ergattern und somit den Sieg davonzutragen. Allgemein zieht Midways Machwerk im Gegensatz zu THQs Thronkönig in Sachen Umfang immer den Kürzeren. Ein nettes Gimmick ist, dass die Grundlagen des TNA Spiels von den Wrestlern selbst höchstpersönlich vorgetragen werden.
Alle Wrestler sehen ihren echten Vorbildern sehr ähnlich. Auf einem HDTV sht ihr jede einzelne Schweissperle die euerem Wrestler über die Stirn kullert. Leider können die Zuschauer nicht mithalten, da wäre mehr drin gelegen. Altbekannte Grafikfehler wie das Clipping, also das verschwinden eines Arms im Körper eures Gegners, sind auch in TNA Impact! Wrestling vorhanden. Von der Grafik her braucht sich das Spiel aber nicht zu verstecken.
Fazit:
Midway liefert mit "TNA Impact! Wrestling" einen gelungenes Erstlingswerk ab. Natürlich tritt dieses Spiel nicht aus dem Schatten der WWE-Serie, denn dafür fehlt es noch an Erfahrung. Sowohl im Umfang, wie auch im Gameplay kann TNA nicht mit dem aktuellen Smackdown vs. Raw mithalten. Nicht desto trotz ist Midway ein toller Einstand gelungen und mit der Zeit wird sich das Spiel bestimmt machen.
Comentarii