Anno dazumal war Wario noch richtig unbekannt. Sein erster Auftritt hatte er im UR-Game Boy Spiel Mario Land 2: Six Golden Coins, in welchem er als Endboss erschien. Wario wurde sofort sehr populär und schon kurze Zeit später kamen eigenständige Game Boy Spiele mit Wario heraus und viele weiter Spiele auf diversen Nintendo Systemen folgten seither. Nach diversen Minigame-Spielen, kehrt der Rabauke nun wieder zu seinen Jump n Run Wurzeln zurück.
Wario Land: The Shake Dimension führt euch in eine Welt voller Piraten und Goldmünzen. Die Story handelt vom Piraten Rüttelbert, der über einen magischen Münzbeutel verfügt, welcher niemals leer wird. Mit so viel Kohle in der Tasche, lässt sich leicht eine Bande anheuern um für Terror in der Shake Dimension zu sorgen sowie die holde Königin Midori samt Anhang zu entführen. Aber geht es Wario tatsächlich nur um die gute Tat im Dienste der Königin?
Oder hat er es in Wirklichkeit auf den Unerschöpflichen Münzbeutel des Piraten abgesehen, aus dem sich ein nie versiegender Strom von Goldmünzen ergießen soll? Dreimal dürft ihr raten! Nach einem wunderschönen gezeichneten Anime Intro findet ihr euch auch schon vor einem riesigen Teleskop wieder wo ihr in die Shake Dimension eintreten könnt. In dieser befinden sich 5 unterschiedliche Welten mit jeweils 5 verschiedenen Levels, wovon immer einer die Bossstage darstellt. Primäres Ziel eines jeden Levels ist es ein armes, eingesperrtes Wesen zu finden und es danach auf dem schnellsten Weg zum Levelanfang zurück zu bringen.
Doch keine Sorge, ihr müsst das Wesen weder beschützen noch eskortieren, sondern einfach innerhalb eines weit gestreckten Zeitlimits am Ziel abliefern. Neben diesem Primären Ziel bietet Wario Land: The Shake Dimension noch kleinere Miniaufgaben die ihr Optional lösen könnt. Aufgaben wie zum Beispiel den Zeit-Gold-Gegner oder Schatztruhen Rekord zu brechen. Dies bringt euch im Endeffekt nicht viel ausser noch mehr Kohle, welche ihr im Shop für mehr Energie, Schatzkarten oder ähnliches ausgeben könnt. Gut für Highscore Jäger! Zum einmaligen Durchspielen werdet ihr knapp 5-6 Stunden benötigen. Dies ist eine relativ geringe Spieldauer, vor allem da der Schwierigkeitsgrad sehr tief angesetzt ist.
Die Gegner die ihr innerhalb eines Levels antrefft sind schlicht Lückenfüller. Die Bossgegner hingegen sind ohne eine Taktik nicht zu besiegen, wobei auch diese schnell herausgefunden ist und der Boss rasch besiegt ist. Glücklicherweise bietet das Spiel aber noch diverse Spezial Levels, wie eine U-Boot Tauchfahrt oder das fliegen in einem Raumschiff. Dies lockert den sonst eher simplen Jump n Run Spielablauf angenehm auf. Das Leveldesign der verschiedenen Level ist sehr durchdacht und macht wirklich Laune. Wario springt, schwimmt, hangelt, kriecht und rennt durch abwechslungsreiche Welten, immer auf der Suche nach dem nächsten Goldstück.
Die Levels sind sehr verzweigt und laden zum erforschen ein. Da Wario Land: The Shake Dimension ein 2D Spiel ist, wird die Wiimote seitwärts gehalten, wie das gute alte NES Pad. Die Steuerung ist blitzsauber und pixelgenaue Sprünge sind ein klacks. Doch die Wiimote hat ja noch diverse Features im petto und auch diese wurden bei Wario Land implementiert. Durch beherztes schütteln der Wiimote lässt Wario einen mächtigen Schlag zu Boden rauschen, welcher alles in der näheren Umgebung umhaut. Schnappt ihr euch nun einen betäubten Gegner und schüttelt die Wiimote, könnt ihr dem armen Kerlchen Goldmünzen und Energie abknöpfen. Das ist aber längst noch nicht alles was ihr mit der Wiimote und Wario anstellen könnt.
Die Fahrzeuge die ihr im Verlauf des Spiels steuert (U-Boot, Raumschiff, Wagen) werden alle mit dem Bewegungssensor der Wiimote gesteuert. Sprich durch links oder rechts anheben der Wiimote steuert ihr euer Gefährt hoch oder runter und mit dem Digikreuz geht ihr vorwärts und rückwärts. Dies ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, klappt aber nach einer kleinen Einarbeitungszeit sehr gut. Ob ihr nun mit Wario durch tropische Landschaften hangelt, frostige Eishöhlen durchforstet, Vulkane bereist oder unter Wasser seid. Die Grafik sieht jedes mal schlicht umwerfend aus. Die handgezeichneten Hintergründe sind ein Augenschmaus. Sonnenaufgänge, Hitzeflimmern, Vögel die im Hintergrund vorbeiziehen, alles wurde mit viel Liebe zum detail erschaffen.
Genauso verhält es sich mit Wario. Durch den 2D Faktor passt er perfekt in diese bunte Welt. Seine Animationen sind einfach der Lacher. Sei es das auf dem Boden zu kriechen oder das herumhangeln. Alles wirkt wie aus einem Guss. Die normalen Gegner fallen hingegen recht ab und sind recht bescheiden. Dafür sind die Bossfights jedes Mal ein Highlight und lassen euch staunen was 2D Grafiken noch alles leisten können!
Eine Frechheit ist aber der 4:3 Modus welcher euch aufgezwungen wird. An der linken und rechten Seite des Bildschirms sind fette Balken während des gesamten Spiels zu sehen. Wieso kein richtiger 16:9 Modus implementiert wurde ist uns ein Rätsel. Die verschiedenen Musikstücke in Wario Land sind wirklich toll und erinnern an vergangene Spiele. Sie kommen aber dennoch nicht an die genialen orchestralen Musikstücke eines Mario Galaxy ran. Dies vorallem auch aufgrund der Midi Abmischung. Die verschiedenen Sprachsamples von Wario verführen zum Schmunzeln. Ansonsten herrscht Nintendo typisch Textsprache vor.
Fazit:
Wario Land: Shake Dimension hat mich von Beginn weg sofort begeistert. Sind wir ehrlich: wer rechnet in der heutigen HD Zeit noch mit einem 2D Spiel?? Umso erfreulicher ist es, dass Wario Land sich wirklich toll spielt, aussieht wie ein Spielgewordener Comic und einfach Laune macht. Es bietet genügend Abwechslung und motiviert zum ausgiebigen erforschen der relativ kleinen Levels. Coole Bossfights sowie verschiedene Spezial Levels runden das Spiel ab. Diverse Wehrmutstropfen sind aber trotzdem zu finden: Wieso ein hässlicher 4:3 Modus? Warum ist der Schwierigkeitsgrad so tief angesetzt? Warum nicht ein Orchestersountrack? Trotz dieser Negativpunkte kann ich Wario Land: The Shake Dimension jedem Jump n Run und Retro Fan wärmstens empfehlen. Besser gehüpft wird nur noch bei Mario Games ;)
Comments