top of page

The(G)net Review: Ys X: Proud Nordics

Nach dem 2023er Release von Ys X: Nordics in Japan, erschien mit Ys X: Proud Nordics im Juli 2025 eine erweiterte Version für die Nintendo Switch 2, die unter Fans für Kontroversen sorgte, da für das Originalspiel nie ein DLC geplant war. Auch von einer Playstation 5 Fassung war nie die Rede. Besonders die Fans im Westen waren ernstlich verstimmt, denn Ys X: Nordics für die Switch erschien erst kürzlich im Oktober 2024.


Ys X: Proud Nordics Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Letztendlich hat irgendwas dazu geführt, dass die Playstation 5 am Ende auch mit einem Release bedacht wurde. In diesem Review konzentrieren wir uns weitgehend auf die Neuerungen dieser "definitiven Edition". Für ein detailliertes Review lest bitte den Testbericht des Originals. Da diese aktuelle Fassung speziell auf Next-Gen Konsolen abgestimmt wurde, haben wir jetzt eine scharfe 4K Auflösung mit bis zu 120Hz. Die grafische Darstellung wurde natürlich auch überarbeitet und hat, neben schöneren Texturen, sogar ein neues volumetrisches Lichtsystem. Die Menügrafiken wurden auch leicht aufgehübscht.


Ys X: Proud Nordics Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Spielerisch haben wir einige Quality of Life Verbesserungen unter der Haube, die wohl teilweise auf Kritik der Community basieren. Besonders toll finde ich, dass wir auf der hohen See jetzt unter anderem Herausforderungen haben, auf See gelb markiert, welche zusätzliche Windströmungen freischalten und somit bereits von Anfang an schnellere Seefahrten ohne entsprechende Upgrades erlaubt. Schaut euch mal als Beispiel folgende Screenshots an.



 Kartenvergleich zwischen Nordics und Proud Nordics


Nun sollen Quality of Life Verbesserungen ja nicht der einzige Grund sein, das Spiel erneut zu kaufen. Es gibt natürlich auch Content-Upgrades, z.B. die Insel Öland. Ein Gebiet, welches am nördlichen Rand der ersten Karte liegt und als Mana-Trainingsstätte der Normannen diente. Die Insel ist richtig gross, hat diverse Dungeons und Herausforderungen. Hier werden uns auch noch zwei weitere Charaktere vorgestellt: Canute (Knut) Gamley, Karja’s Cousin, sowie seine Schildschwester Astrid Zyren, von der Danmerk Fraktion der Normannen. Alles was sich hier abspielt, wird als Subplot mit diversen Nebenquests, markiert als "Ex-Quests", in die Hauptstory eingefädelt. Wir kommen hier also öfters mal vorbei.


Ys X: Proud Nordics Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

An der eigentlichen Hauptstory ändert sich dadurch nichts. Es wird aber dennoch als Teil des Worldbuildings des Ys Universums angesehen. Einen Arena-Modus gibt es hier auch noch, in dem wir Bosse und andere Monster für etwaige Boni wiederholt bekämpfen. Als New Game+ Content, sprich Post-Game, kommt Muspelheim hinzu. Ein Roguelite-Dungeon mit diversen Herausforderungen, designt um wiederholt gespielt zu werden, um entsprechende Boni während des NG+-Spiels freizuschalten. Eine Art Schnitzeljagd wurde hier auch hinzugefügt bei der es darum geht, ein Gemälde auf der Insel Öland wiederherzustellen. Dazu gesellen sich noch der "Endlose Seeschlachten"-Modus. Dieser basiert auf den bekannten Eroberungsschlachten, in denen es zur See Flotten und Barrieren zu vernichten und dann die Insel zu infiltrieren gilt. Das Beste bei dem ganzen NG+-Content: Mit der Clear-Save-Data ist dieser direkt verfügbar und benötigt kein stundenlanges Spielen, um Zugriff zu erhalten.


Ys X: Proud Nordics Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Bei den Spielmechaniken wurden unter anderem die Mana-Techniken aktualisiert. Zum einen können wir jetzt die Techniken selbst hochstufen, ob sinnvoll oder nicht, das sei dahingestellt. Die erforderlichen Materialien sind jedenfalls im normalen Spielverlauf auf natürliche Art zu finden und benötigen somit keinerlei Sondermissionen, um diese zu erlangen. Eine neue Technik "Mana Hold" wurde hinzugefügt. Damit lassen wir bestimmte Steine durch die Luft schweben um zum Beispiel Stufen zu bauen und so andere Areale zu erreichen oder einfach um Gegner damit zu bewerfen und somit Schaden zuzufügen.

Das Guillinboard wurde überarbeitet und hat jetzt eine aktive Boostfunktion, welche das Ganze noch etwas spassiger macht und besonders bei den Guillinboard Race-Events für den entsprechenden Feinschliff sorgt. Ansonsten sind scheinbar ein paar Monster angepasst worden bzw. hinzugekommen. Ich kann mich jedenfalls nicht an Monster mit einer Aura erinnern. Diese sind extra hartnäckig, stellenweise fast schon auf Subboss-Niveau, speziell wenn das Gear noch nicht ganz passt.



Ganz zum Schluss noch eine freudige Überraschung für Deutsche und Spanier: Für beide gibt es jetzt jeweils eine Lokalisierung. Für die Deutsche Lokalisierung kann ich sagen, dass die Übersetzung bis auf ein paar vergessene Texte recht gut geworden ist. Irgendwer kam auf die Idee, die Dialoge etwas weniger steif zu formulieren, so sind doch besonders bei den Teenagern der Gruppe die Texte schon irgendwie lustig zu lesen. Als Beispiel: "Echt ey…?", "Das ist so geil!" oder "Voll arschig!". Das passt zwar nicht so wirklich zu der zeitlichen Epoche, lädt aber zum Schmunzeln ein. Auf der anderen Seite und bevor jetzt jemand meckert: Wer weiss denn schon mit Gewissheit, wie die Jugend damals sprach? Es gibt ja im Grunde keine Aufzeichnungen darüber. 😉



Fazit:

Ys X: Proud Nordics ist in erster Linie ein "Upgrade" und daher richten sich die Verbesserungen im Hauptspiel vorrangig auf Quality of Life, sowie eine Engine Aktualisierung für die aktuelle "Next-Gen" Hardware. Alte Speicherstände sind indes inkompatibel und entsprechend nicht übertragbar. Die neue Insel Öland mit dem optionalen Subplot ist einerseits für das Worldbuilding zuständig, andererseits gibt es hier auch viel abwechslungsreiches zu entdecken und man wird mit nützlichen Gegenständen und Materialien belohnt. Im Gesamten empfinde ich es persönlich schon als eine substantielle Aufwertung des Originals. Die Upgrades, Neuerungen und Verbesserungen der Mechaniken, teils unter der Haube, geben dem Spiel noch etwas mehr Feinschliff. Der NG+-Content richtet sich mit dem Inhalt diesmal nicht nur exklusiv an Trophy-Jäger. Selbst derjenige, der zum Beispiel einfach nur mit einem anderen Schwierigkeitsgrad erneut spielen möchte, bekommt genug Content geboten. Zudem wird denjenigen das Ganze mit erspielbaren Boni vereinfacht und auch etwas mehr Abwechslung neben den bereits bekannten Elementen geboten. Am Ende hat hier Falcom mit dem Switch 2 Port eine Chance ergriffen, seine Vision von einer "Definitiven Edition" umzusetzen. Dass es keine DLC-Variante gibt ist "Falcom-typisch". NIS ist da nur der Distributor, weswegen ich die Hasstriaden im Westen echt nicht nachvollziehen kann. Für die Japaner lagen zwischen den Versionen fast zwei Jahre, für die Leute im Westen gerade mal um die zehn Monate (zum zweiten Japan Release). Es war halt ein leicht unglückliches Timing. Ich für meinen Teil habe Spass damit und für Ys Fans, die es noch nicht in der Sammlung haben, ist es definitiv eine Empfehlung wert. Auf Grundlage der sinnvollen Verbesserungen und reichlich zusätzlichem Content erhöhe ich meine Wertung gegenüber dem Originalspiel.

 

Ys X: Proud Nordics Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Ys X: Proud Nordics ist für PS5, PC und Nintendo Switch 2 erhältlich. Wir haben das Spiel auf der PS5 getestet. Das Test-Muster stammt von NIS America, wofür wir uns herzlich bedanken!


Ys X: Proud Nordics Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.
Jetzt Ys X: Proud Nordics bei WoG.ch bestellen!

The(G)net ist Mitglied des

Swiss Community Network Member

SCN-Mitglieder:

Unterstütze The(G)net

Donate mit PayPal
Metal Slug Arab-Talk GIF

powered by

Copyright © 1999 - 2026 The(G)net Schweiz

Das unabhängige Schweizer Spiele Magazin

bottom of page