top of page

Tomonobu Itagaki – Ninja Gaiden und DoA Schöpfer stirbt mit nur 58 Jahren

Die Spielewelt trauert um Tomonobu Itagaki. Der charismatische und oft streitbare Schöpfer von Ninja Gaiden und Dead or Alive ist im Alter von nur 58 Jahren verstorben. Wie Team Ninja bestätigte, wurde auf Itagakis offiziellem Facebook-Profil eine letzte Nachricht des Entwicklers veröffentlicht – ein stiller Abschied eines Mannes, der selten leise war:


My Last Words


The light of my life is finally about to fade.


The fact that this message has been posted means that the time has come at last. I am no longer in this world.


(This final message was entrusted to someone dear to me.)


My life was a series of battles. I kept on winning.


I also caused a lot of trouble.


I take pride in having fought through to the end according to my own convictions.


I have no regrets.


However, I am filled with sorrow that I was unable to deliver a new work to my fans. I’m sorry.


That’s how it is.


So it goes.


—Tomonobu Itagaki


Tomonobu Itagaki – Ninja Gaiden und DoA Schöpfer stirbt mit nur 58 Jahren

Itagaki gehörte zu den prägendsten Figuren der japanischen Game-Industrie. Mit seiner kompromisslosen Vision, seinem Faible für elegante Brutalität und seiner Vorliebe für Sonnenbrillen auch in Innenräumen, wurde er zur Kultfigur. 2009 zählte das US-Magazin IGN ihn zu den 100 einflussreichsten Spieleentwicklern aller Zeiten – eine Ehre, die ihn nicht etwa bescheiden, sondern noch entschlossener machte, seinen eigenen Weg zu gehen.


Tomonobu Itagaki – Ninja Gaiden und DoA Schöpfer stirbt mit nur 58 Jahren

Seine Karriere begann 1992 bei Tecmo, wo er sich schnell vom aufstrebenden Entwickler zum Leiter des legendären Team Ninja hocharbeitete. Unter seiner Führung entstanden Serien, die japanische Handwerkskunst mit westlicher Härte verbanden – sexy, stilvoll, gnadenlos. Doch nach 16 Jahren verliess Itagaki das Unternehmen im Streit und klagte wegen einbehaltener Bonuszahlungen – ein Schritt, der perfekt zu seinem Ruf als kompromissloser Nonkonformist passte.


Tomonobu Itagaki – Ninja Gaiden und DoA Schöpfer stirbt mit nur 58 Jahren

2008 gründete er gemeinsam mit ehemaligen Weggefährten Valhalla Game Studios. Deren erstes und einziges Werk, das exzentrische Devil’s Third (2015), wurde von Kritikern zerrissen, aber von Fans als wilder, ungebändigter Ausdruck seiner Persönlichkeit gefeiert. Nach dem Ende des Studios 2021 versuchte Itagaki mit Itagaki Games einen Neuanfang – getreu seinem Lebensmotto, nie stillzustehen, selbst wenn die Welt um ihn längst innehielt.


Tomonobu Itagaki hinterlässt ein unauslöschliches Vermächtnis: den Beweis, dass Videospiele mehr sein können als Software – sie können Haltung sein.


Danke Itagaki-San.

Kommentare


The(G)net ist Mitglied des

Swiss Community Network Member

SCN-Mitglieder:

Unterstütze The(G)net

Donate mit PayPal
Metal Slug Arab-Talk GIF

powered by

Copyright © 1999 - 2025 The(G)net Schweiz

Das unabhängige Schweizer Spiele Magazin

bottom of page