Fighting Force Collection erscheint am 23. Januar 2026
- Sascha Böhme

- vor 11 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Square Enix und Limited Run Games bringen die Fighting Force Collection für PS5, PS4, Switch und PC am 23. Januar 2026 digital in Europa an den Start.
Die Reihe wurde ursprünglich von Core Design entwickelt: Fighting Force erschien im Oktober 1997 zuerst für PC, folgte am 5. November 1997 auf PlayStation und kam am 1. Juni 1999 auch für Nintendo 64. Fighting Force 2 wurde später am 13. Dezember 1999 für PlayStation und Dreamcast veröffentlicht.

Im ersten Teil steuert man einen von vier Charakteren und prügelte sich durch urbane Kulissen und Science-Fiction-Abschnitte, während Gegnerwellen mit allem bekämpft werden, was gerade greifbar ist: von Getränkedosen und Messern bis hin zu Autos und Schusswaffen. Zur Auswahl stehen Hawk Manson, Mace Daniels, Alana McKendricks und Ben „Smasher“ Jackson. Hawk und Mace sind die Allrounder, wobei Hawk etwas mehr Wucht mitbringt und Mace dafür flotter unterwegs ist. Smasher ist der schwere Brocken, langsam, aber brutal stark und sogar fähig, Autoteile wie Motoren zu packen und auf Feinde zu schleudern. Alana ist deutlich schneller, teilt dafür weniger aus, setzt aber auf einen wirkungsvollen Sprungkick. Alle vier verfügen zudem über eine Spezialattacke, die auf Kosten eines Teils der eigenen Gesundheit ausgelöst wird.
Fighting Force 2 reduzierte die Auswahl auf Hawk Manson als einzigen spielbaren Charakter, behielt das Grundprinzip aus Nahkampf und Waffeneinsatz bei, verzichtete jedoch auf Mehrspieler. Als Ausgleich gab es mehr Waffen und grosszügiger gestaltete Levels. Kritisch schlug sich das in Tests nieder. Wegen schwacher Verkäufe und eher mittelmässiger Resonanz wurde die Serie nach Teil 2 eingestellt, obwohl ein Fighting Force 3 bereits in Arbeit war.










Kommentare