top of page

The(G)net Review: Mario Tennis Fever

Der Latzhosenträger ist zurück. Diesmal springt er nicht durch grüne Röhren, wie es für einen Klempner üblich wäre. Stattdessen widmet er sich seinem liebsten Sport: Tennis. Wie gut der Filzball wohl auf der Switch 2 über den Platz fliegt?


Mario Tennis Fever Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Von Mario Tennis Aces war ich anno dazumal nicht so richtig begeistert. Ich bin versucht zu sagen, dass die Formel fast unkaputtbar ist. Die letzten Tennis-Releases haben Videospieler auf aller Welt aber leider vom Gegenteil überzeugt. Seit Virtua Tennis 4 warten diese gefühlt vergeblich auf eine nicht nur akkurate, sondern auch spassige Umsetzung der populären Sportart. Selbstredend möchte Mario Tennis Fever nicht in diese Kerbe schlagen und versucht auch heuer nicht, eine ernsthafte Tennis-Simulation zu sein. Passend dazu ist der Fun-Faktor gegenüber dem Switch-Vorgänger deutlich gestiegen.



Die Japaner bei Camelot haben nahezu jeden Punkt des Vorgängers verbessert. So warten in Fever bahnbrechende 38 Charaktere im Auswahlmenü, selbstredend muss der ein oder andere zuerst freigespielt werden. Die dem Pilz-Königreich entsprungenen Tennis-Cracks spielen sich alle leicht anders. Nintendo Fans dürften kaum einen ihrer Lieblingsfiguren vermissen. Mit den üblichen verdächtigen wie Mario, Luigi und Peach oder unbekannteren Typen wie dem Wiggler oder Kamek treten wir im bevorzugten Modus an, und davon gibt es einige.


Mario Tennis Fever Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Wieder mit dabei ist der Abenteuermodus, der auch 2026 einem ausgedehnten Tutorial gleicht. Daneben spielen die Tennis-Ikonen Turniere, tummeln sich im freien Spiel mit den Lieblings-Einstellungen, schlagen sich im Spezialmix mit diversen Effekten rum oder fuchteln via Motion-Control im Realmodus umher, Joycons sei Dank. Für Abwechslung ist entsprechend gesorgt.


Mario Tennis Fever Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Für ungeübte Solospieler mag der knapp vier Stunden dauernde Tutorial-Modus interessant sein, wohingegen in der Weltrangliste weiter vorn Angesiedelte sich mit den Missionstürmen anfreunden dürften. Hier sorgen Matches mit speziellen Bedingungen und steigendem Schwierigkeitsgrad für die extra-Herausforderung. Wenig überraschend ist auch bei Mario Tennis Fever der Mehrspielermodus (sowohl off- wie auch online) das Highlight – wer mit Freunden oder im World Wide Web spielt, wird sich am besten unterhalten fühlen.


Mario Tennis Fever Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Nebst der Rekordzahl an Nintendo-Charakteren sind zudem spezielle Fever-Schläger das namensgebende Gimmick. Ihr wählt einen von 30 Schlägern aus, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dem Spiel den Fun-Aspekt verleihen, welchen Switch 2-Spieler von einem Mario-Tennis erwarten. Egal ob wir dem Gegner Eis aufs Parkett zaubern, Feuerbälle schleudern oder dem Gegenüber die Sicht versperren, für unfaire Vorteile ist frei nach Mario Kart auch auf dem Tennis-Court gesorgt. Die Schläge dürfen mit cleverem Spiel aber gekontert werden, also Obacht. Einige der Schläger sind deutlich stärker als andere und dürfen in den meisten Modi komplett deaktiviert werden. Genau wie die ständig labernde Mario Wonder-Blume, die das Match aber durchaus zu unterhalten weiss.



Fazit:

Mich hat Mario Tennis Fever deutlich mehr überzeugt als dessen Vorgänger. Vermutlich, weil ich von den Mario Tennis Games Fun-Sport erwarte, und hier liefert Camelot auf der ganzen Linie ab. Zu zweit oder gar im Doppel mit Freunden fährt das Spiel dank abwechslungsreichen Fever-Schlägen zur Höchstform auf. Abseits des Multiplayer-Faktors ist auch beim neusten Tennis-Ableger die Luft schneller raus. Dafür ist der Adventure-Mode zu simpel gehalten. Hervorzuheben ist der neue Turm-Modus, mit das Beste, was es in einem Mario Tennis bislang zu spielen gab. Das gilt im Übrigen insgesamt für Mario Tennis Fever: Wer dem Filzball nicht abgeneigt ist und lieber mit Bowser als Djokovic auf dem Platz steht, holt sich das Switch 2 exklusive Game ohne Reue – Spiel Satz und Sieg.


Mario Tennis Fever Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Mario Tennis Fever ist exklusiv für Nintendo Switch 2 erschienen. Unser Test-Muster stammt von Nintendo, wofür wir uns herzlich bedanken!


Mario Tennis Fever Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.
Jetzt Mario Tennis Fever bei WoG.ch bestellen!

The(G)net ist Mitglied des

Swiss Community Network Member

SCN-Mitglieder:

Unterstütze The(G)net

Donate mit PayPal
Metal Slug Arab-Talk GIF

powered by

Copyright © 1999 - 2026 The(G)net Schweiz

Das unabhängige Schweizer Spiele Magazin

bottom of page