top of page

The(G)net Review: Walkabout Mini Golf (PSVR2)

Wer hat nicht schon lustige Nachmittage mit der Familie oder Freunden mit Minigolf verbracht? Doch was tun an regnerischen Tagen? Mighty Coconut hat das Problem gelöst! VR-Helm auf und los geht's zum virtuellen Einlochen!


Walkabout Mini Golf beginnt bereits benutzerfreundlich und lässt euch nicht nur die Schlaghand wählen, sondern versorgt uns mit einem halben Dutzend unterschiedlich kolorierten Minigolfschlägern und einer Handvoll verschiedenfarbiger Bälle. Wer lustig ist, sucht sich noch einen Avatar für den Mehrspielermodus aus.


Walkabout Mini Golf PSVR2 Test Review PlayStation 5

Zu Beginn stehen uns sechszehn 18-Loch Kurse zur Auswahl, die thematisch ein breites Spektrum abdecken. Wir besuchen eine Western World und arbeiten uns durch Canyons und fiese Felsspalten,

versuchen im mittelalterlichen Schloss unter Par zu bleiben oder reisen in den Future Park, um auch in der Zukunft korrekt einzulochen. Walkabout Mini Golf lässt sich entweder im Stehen oder Sitzen spielen, wobei ihr nicht umständlich im Menü umstellen müsst, wenn ihr eure Position wechseln wollt. Das Spiel reagiert intuitiv und verlängert automatisch den Golfschläger, falls man bei einer schwierigen Stelle zwecks besserer Visualisierung aufstehen muss.


Walkabout Mini Golf PSVR2 Test Review PlayStation 5

Die Handhabung des virtuellen Putters ist weder an einen Powermeter oder noch an einen Energieleiste gebunden. Wie im richtigen Leben reagiert der Ball auf eure Schussstärke und -richtung. Die ersten paar Löcher sind noch einfach zu bewältigen und dienen mehr als Aufwärmphase. Später ist volle Konzentration, Timing und Präzision gefragt. Wir schiessen den Golfball durch einen Looping, nutzen die Schaufel eines Windrades als Abprall Hilfe, missbrauchen eine schmale Holzplanke

als Shortcut oder müssen den passenden Zeitpunkt erwischen, damit wir an einem schwingenden Fallbeil vorbeikommen. Ziel jedes Level ist es, unter Par zu bleiben. Für Minigolf Unkundige heisst das, dass wir eine vorgegebene Anzahl an Schlägen nicht überschreiten sollten.


Walkabout Mini Golf PSVR2 Test Review PlayStation 5

Haben wir die Level Vorgaben gemeistert, wird jeweils automatisch der Hard Mode mit jeweils einem weiteren Kurs freigeschaltet. Dieser ähnelt zwar dem Originalkurs, durch kleine Veränderungen wird der Schwierigkeitsgrad aber deutlich angezogen. Somit verdoppelt sich technisch gesehen die Anzahl der Minigolf-Welten auf 32. Solltet ihr über ein zittriges Händchen verfügen und schafft es partout nicht unter Par zu bleiben, möchtet aber die restlichen Levels freischalten, bietet uns Mighty Coconut eine Alternative an. In jedem Level verstecken sich eine gewisse Anzahl an einzigartigen Golfbällen. Wer genügend aufstöbert, bekommt direkten Zugang zum Hardmode und darf die Bälle behalten, die automatisch in unserer Golfball Kollektion landen. Natürlich ist dies rein kosmetischer Natur, denn alle Bälle spielen sich gleich.


Walkabout Mini Golf PSVR2 Test Review PlayStation 5

Walkabout Golf verfügt über zwei verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten. Leute mit Hang

zur Motionsickness empfehlen wir bei der voreingestellten Teleporter Option zu bleiben. Durch simples Zielen mit dem Trigger wechselt ihr umgehend die Position. Im Optionsmenü dürfen mutige Naturen auf den Free Walk Modus wechseln, in dem ihr euch per Analogstick frei bewegen könnt. Einziges Manko: Wir können nur vorwärts marschieren. Wollen wir an eine bestimmten Punkt zurück, muessen wir uns umständlich um 180 Grad drehen bis wir uns zurück bewegen können.


Walkabout Mini Golf PSVR2 Test Review PlayStation 5

Damit die Punkteübersicht gewahrt bleibt, konsultieren wir per Knopfdruck die Gesamttabelle oder schauen einfach auf unser Handgelenk und werden dank eines kleinen Screens über Lochnummer, Punktestand und aktuelle Uhrzeit informiert.


PS Plus-Abonnenten können online gegen andere Minigolfer antreten. Wer es lieber privat mag, kann mit bis zu 7 anderen Freunden auch lokal einlochen, dabei muss aber stets das Headset gewechselt werden. Mighty Coconut arbeitet bereits an weiteren DLC-Kursen, die in den nächsten Monaten veröffentlicht werden.



Fazit:

Ich hänge seit fast 2 Wochen täglich an der PSVR2 und Walkabout Mini Golf ist ein weiterer Grund, weshalb ich von der VR-Brille nicht loskomme. Das letzte Mal, als ich virtuell den Golfschläger

geschwungen habe, war bei Everybody's Golf VR, was eher ein durchwachsenes Erlebnis darstellte. Walkabout Golf macht alles anders und besser. Jeder, der schon einmal einen Putter in den Händen gehalten hat, wird nach ein paar Minuten Mühe haben, die Realität von der künstlichen Imitation zu unterscheiden. Die audiovisuellen Effekte und das haptische Feedback der VR2-Controllers sind verdammt nahe an der Wirklichkeit, uns es fühlt sich ungelogen so an, als ob ich einen echten Schläger in der Hand halte. Die 1A Steuerung, die atemberaubende Physik, das interessante Leveldesign und angenehme Hintergrundklänge ergänzen sich perfekt. Walkabout Mini Golf ist eines dieser Spiele, wo man "nur noch kurz" ein Level abgrasen will und dann 3 Stunden später immer noch am Kabel hängt. Mighty Coconut war sich diesem Umstand sicherlich bewusst und hat mitgedacht. Zuerst habe ich mich gewundert, dass auf dem virtuellen Handgelenk Screen auch die aktuelle Uhrzeit angeben wird. Als ich aber letzte Woche beinahe zu spät zur Arbeit kam, weil ich unbedingt noch ein Runde abgolfen wollte, ging mir dann ein Licht auf. Clevere Kerlchen, die Entwickler! Der Schwierigkeitsgrad steigt zwar stetig mit jeder neuen Welt, die Levels bleiben aber stets fair, wenn auch gelegentlich einige Abschnitte mit kleinen Puzzleinlagen Geduld und Präzision erfordern. Nennt ihr eine PSVR2 euer Eigen, dann sollte Walkabout Mini Golf unbedingt in eure Games Bibliothek. Stundenlanger Spass ist garantiert. Wenn die

Qualitätsstufe mit solchen Titeln erhalten bleibt, schauen wir mit Sony's zweitem VR-Headset rosigen Zeiten entgegen.



Walkabout Mini Golf ist digital für PSVR2, Meta Quest, Meta Rift und Steam VR erhältlich. Das Test-Muster stammt von Mighty Coconut, wofür wir uns herzlich bedanken!


0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page