Xbox Series X bald mit 4K Dashboard

Einer der Punkte, die ich bei meinem grossen Xbox Series X vs. PS5 Duell bei Microsoft's Konsole bemängelte war, dass sich das Full HD UI auf einem 4K Fernseher einfach nicht so gut macht. Jetzt will man dieses "Problem" endlich beheben.


Xbox Series X 4k Dashboard

Microsoft beginnt heute damit, ein neues 4K-Dashboard für die Xbox Series X zu testen. Xbox Insider (Alpha Ring) erhalten im Laufe des heutigen Tages Zugriff auf die erhöhte Auflösung für das Xbox-Dashboard, die zur Verbesserung der UI-Elemente für 4K-Displays entwickelt wurde.


"Diese Änderung bedeutet, dass Home, Guide und andere Bereiche der Benutzeroberfläche in einer höheren nativen Auflösung angezeigt werden, um die Schärfe und die Lesbarkeit des Textes zu verbessern", so das Xbox-Testteam von Microsoft.


Bis zu diesem neuen 4K-Dashboard liefen die Dashboard-Elemente auf den Xbox-Konsolen der Series X in 1080p. Es ist noch nicht klar, ob HDR auch als Teil dieser neuen Auflösung unterstützt wird und ob die Xbox Series S ebenfalls Verbesserungen der Dashboard-Auflösung erfahren wird. Wünschenswert wäre es, damit moderne 4K TVs nicht immer zwischen HDR und non-HDR umschalten, wenn man vom Spiel ins Dashboard wechselt.


Übrigens: Die kleinere Xbox Series S kann technisch gesehen 4K ausgeben, daher ist es möglich, dass auch diese Konsole solche Dashboard-Verbesserungen bekommen wird.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen