GameSir hat diese Woche mit dem G7 SE Wired Controller sein neuestes, offiziell lizenziertes Xbox-Zubehör vorgestellt. Es handelt sich dabei um den "weltweit ersten Xbox-Controller mit Hall-Effekt-Sticks". Wer sich nun fragt, was genau denn "Hall Effect Sticks" sind: Die Idee dahinter ist, den verhassten Stick-Drift zu vermeiden, von dem praktisch alle Stock Controller von Switch, über Xbox bis PlayStation mehr oder weniger häufig betroffen sind.
Hall-Effect-Sensoren nutzen das Hall-Effect-Phänomen, um die Position des Joysticks zu erkennen. Ein kleiner Magnet wird am Joystick befestigt, und ein Sensor misst die durch das Magnetfeld erzeugte Spannung. Hall-Effekt-Sensoren sind widerstandsfähiger und haben eine längere Lebensdauer als analoge Joysticks mit Potentiometern, und sie sind auch genauer und präziser. Ausserdem sind sie widerstandsfähiger gegen raue Umgebungsbedingungen.
Diesen Vorteil hat bereits SEGA anno 1998 erkannt. SEGA waren die ersten, die in ihren Dreamcast Controllern Hall Effect Sensoren verwendeten. Dreamcast Controller gehören bis heute zu den besten und langlebigsten Controllern auf dem Markt.
Zusätzlich zu den speziellen Sticks verfügt der G7 SE Wired Controller auch über zwei Rückentasten, einen zusätzlichen Profil-Button, auf dem sich bis zu 4 Buttonbelegungen speichern lassen und eine austauschbare, lackierfreundliche Frontplatte, die laut GameSir "dem Spielerlebnis eine zusätzliche Ebene der Individualität verleiht".
Bislang gibt's den G7 Controller nur kabelgebunden. Eine Wireless Variante wird aber bestimmt schon in Vorbereitung sein, oder Gamesir?
Interessant ist auch der Preis. Den Gamesir G7 SE Wired Controller gibt's bereits für knapp € 60.- im Handel oder über die offizielle Webseite.
ich würde nicht mit einer kabellosen Version für die Xbox rechnen. Mir sind bis auf die original Controller und den umbauten davon wie z.B. Scuf keine kabellosen Controller von Drittanbietern für die Xbox bekannt.