top of page

The(G)net Review: Still Wakes The Deep: Siren's Rest DLC

Relativ unerwartet hat The Chinese Room noch einen DLC zum Horror-Adventure Still Wakes the Deep nachgeschoben. Ich war selber überrascht, da ich das Hauptspiel einst durchgespielt habe und die Geschichte für mich damit eigentlich abgeschlossen war. Hier unser Kurz-Test.


The(G)net Review: Still Wakes The Deep - Siren's Rest DLC. Wertung und Fazit.

Nun darf ich mich also nochmal in die kalte Nordsee begeben, diesmal aber aus einer ganz anderen Perspektive. Siren's Rest spielt 10 Jahre nach den Ereignissen auf der Bohrinsel Beira D. Als Mhairi sind wir Teil eines Forschungsteams. Unser Auftrag lautet zur versunkenen Anlage zu tauchen und herauszufinden, was damals genau passiert ist und wieso die gesamte Plattform im Meer versunken ist.


The(G)net Review: Still Wakes The Deep - Siren's Rest DLC. Wertung und Fazit.

Zusätzlich sollen wir einen Datenspeicher finden, der vermutlich mehr über die kuriosen Vorgänge Preis geben wird, die damals zur Katastrophe geführt haben. Ausgerüstet mit Brechstange, Schneidbrenner und Kamera folgen wir also den roten Leuchtmarkierungen bis zum Wrack der Bohrinsel. Da ist sie wieder. Diese beklemmende Atmosphäre, wenn wir verrostete Türen öffnen und durch dunkle Tunnel tauchen. Zigarettenstummel der ehemaligen Besatzung treiben in den gefluteten Räumen. Der unbehagliche Sound tut sein Übriges.


The(G)net Review: Still Wakes The Deep - Siren's Rest DLC. Wertung und Fazit.

Wir finden alte Fotos und jede Menge Leichen, die wir zur Dokumentation fotografieren. Viel falsch machen kann man auch diesmal nicht, denn der Weg ist klar vorgeben. Der Fokus liegt wieder hauptsächlich auf dem Erkunden des Lost Places und seiner Geschichte. Als wir im Inneren der Anlage dann ins Trockene kommen und die Verbindung zu unserem Team abbricht, nimmt das Schicksal seinen Lauf.


Fazit:

Es macht Spass, nach dem erfolgreichen Hauptspiel wieder in die Story einzutauchen, diesmal aber aus einer neuen Perspektive und zu einem anderen Zeitpunkt. Leider ist dieser DLC ein sehr kurzer Spass, der nach ca. 3 Stunden auch schon wieder vorbei ist. Durch das Unterwassersetting fühlt sich die Atmosphäre noch beklemmender und düsterer an als das Hauptspiel, erst recht dank der hervorragenden Soundkulisse. Ganz so gruselig wie in der Hauptstory wird es aber leider nicht mehr und genau das war damals ein wichtiger Pluspunkt. Zudem stört der eine oder andere Bug ebenfalls. Wer Still Wakes the Deep mochte und noch mehr über die Geschehnisse erfahren möchte, wird trotzdem fündig. Das Hauptspiel wird für diesen DLC benötigt und wer noch unschlüssig ist, findet den entsprechenden Test-Artikel natürlich ebenfalls bei uns.


The(G)net Review: Still Wakes The Deep - Siren's Rest DLC. Wertung und Fazit.

Still Wakes the Deep ist für PS5, Xbox Series X|S und PC erschienen. Wir haben den DLC auf der PlayStation 5 getestet. Das Test-Muster stammt von The Chinese Room, wofür wir uns herzlich bedanken!


The(G)net Review: Still Wakes The Deep - Siren's Rest DLC. Wertung und Fazit.
Jetzt Still Wakes the Deep bei WoG.ch bestellen!

Kommentare


The(G)net ist Mitglied des

Swiss Community Network Member

SCN-Mitglieder:

Unterstütze The(G)net

Donate mit PayPal
Metal Slug Arab-Talk GIF

powered by

Copyright © 1999 - 2025 The(G)net Schweiz

Das unabhängige Schweizer Spiele Magazin

bottom of page