top of page

The(G)net Review: Blood of Mehran

Dank Publisher Blowfish hat ein türkisches Spiel den Weg auf unsere Heimkonsolen gefunden. Ein Action-RPG, inspiriert von Genre-Grössen wie God of War und Assassin’s Creed und basierend auf den Geschichten aus 1001-Nacht. Ob Ezio und Kratos wohl stolz auf ihren neuen Bruder sind?


Blood of Mehran Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

In Blood of Mehran folgen wir der Geschichte von Mehran, einem Krieger, der seine blutigen Tage eigentlich schon längst hinter sich gebracht hatte. Doch wer kennt’s nicht, da vergeht sich ein Möchtegern-Herrscher mit luftigen Machtambitionen an deiner geliebten Familie und schon muss man den Säbel wieder aus dem Schrank holen und der wohlverdiente Ruhestand ist im Allerwertesten.


Blood of Mehran Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

So richtig gut läuft es gleich zu Beginn leider nicht, denn wir starten mit Mehran in einem Gefängnis und müssen uns erst einmal den Weg in die Freiheit bahnen, bevor wir den guten alten Rachefeldzug durchführen dürfen. Also schleichen wir auf leisen Sandalen durch die Gänge und setzten wann immer möglich zum effektiven Kehlenschnitt an. Sind wir doch einmal zu laut, dann tut es auch der alle-gegen-einen-Kampfstil. In diesem Fall greifen wir auf die Klassiker schwerer Angriff, leichter Angriff, Blocken und Konter zurück. Plus, ist Mehrans Rage-Balken voll, kann er zusätzlich noch in einen Berserker Modus übergehen. Kratos lässt grüssen.


Blood of Mehran Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Doch anders als in seinen Vorbildern, ist der offene Kampf in Blood of Mehran oftmals nicht die beste Option, denn die Fights gegen mehrere Gegner gleichzeitig führen meistens und sehr schnell zum Ende. Viel mehr als 2-3 Gegnern wollt ihr nicht wirklich gegenüber stehen. So schleichen wir uns, wenn immer möglich, durch die verschiedenen, eher schlauchigen Levelabschnitte. Sei dies nun das Gefängnis, Wüstenruinen, Stadtareale oder Sumpfgebiete. Das Spiel deckt die üblichen Locations im mittleren Osten ab.


Blood of Mehran Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Der Anfang des Spiels wird mit einem einfachen Schwert bestritten. Später kommen dann noch ein Schild, Pfeil und Bogen und Doppelschwerter dazu. Alles in allem bleibt das Arsenal sehr überschaubar. Mithilfe der gesammelten Erfahrungspunkten aus den Kämpfen dürfen in einem kleinen Skill Tree verschiedene Fähigkeiten freigeschalten. So bekommen wir bald neue Angriffskombos oder unterstützende Boni wie mehr XP.


Blood of Mehran Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Neben Erfahrung sammelt Mehran auch Goldstücke und Items auf seiner Reise ein, diese können dann beim Händler verkauft werden, um dann wiederum mit dem Gold die Waffen zu verbessern. Da Blood of Mehran kein Open World Spiel ist, könnt ihr nicht zu jeder Zeit einfach zum Händler reisen um euer Gold zu investieren. Die Händlermechanik folgt viel mehr dem Vorbild von Resident Evil 4, wo der reisende Kaufmann einfach immer mal wieder an einem sicheren Punkt im Level, wie aus dem Nichts, auftaucht. Oder meint ihr ein Marktstand inmitten eines Sumpfs voller Untoter ist eine gute wirtschaftliche Entscheidung? Ich denke eher nicht.


Blood of Mehran Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Um die Story weiter zu vertiefen sind Erinnerungssequenzen über die Spielwelt verteilt, die euch in Form von blauen Geisterwesen präsentiert werden. Leider lädt die Welt von Blood of Mehran nicht gross zum entdecken ein. Die Level sind wie erwähnt meist sehr linear und nur an wenigen Stellen befindet sich mal eine Schatztruhe oder eben eine kleine Storysequenz. Dafür dürft ihr euch ab und zu auch mal aufs Pferd schwingen um zum nächsten Levelabschnitt reiten.



Fazit:

Was ein unterhaltsames Action-RPG hätte sein können, hat sich bei mir schnell zu einem frustrierenden Krampf entwickelt. Von seinen offensichtlichen Vorbildern God of War und Assassin’s Creed ist Blood of Mehran meilenweit entfernt, was die Qualität und den Spielspass angeht. Sobald man das erste Mal die Kontrolle im Spiel übernimmt, lässt sich Böses erahnen. Denn schon im Tutorial wird klar, das Kämpfen fühlt sich furchtbar an. Kaum Trefferfeedback und man könnte meinen, unser Held schlägt mit seinem Säbel auf einen Haufen Pudding ein. Sehr viel besser wird es danach leider auch nicht mehr. Die 08/15-Rachestory haben wir schon X-Mal erlebt, Türen und Schalter, die man erst nutzen darf, wenn alle Gegner im Raum ins Tal der Toten befördert wurden, fühlen sich einfach nur altmodisch an und die Tatsache, dass ich wohl seit langem keinen Charakter mehr so langsam hab klettern sehen, strapaziert die Nerven nur noch mehr. Zudem scheint es so, als ob unsere Steuerinputs oft irgendwo im Nirvana verschwinden, so dass man gerne mal mehrfach auf den Knopf drücken darf, bis der Herr die gewünschte Reaktion zeigt. Super in Schleich- und Kontersituationen. Ich war lange nicht mehr so kurz davor meinen DualSense gegen die Wand zu schmeissen. Zwar kommt es nicht immer auf die Grafik an aber auch die zeigt sich nicht von der besten Seite (lasst euch von den Screenshots nicht täuschen). Wenn man mal schaut was 2015 so alles erschienen ist - Fallout 4, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Batman: Arkham Knight - dann kann Blood of Mehran nicht mal diesen 10 Jahre alten Spielen das Wasser reichen. Grundsätzlich nicht tragisch, aber come on! Zum Schluss möchte ich noch loswerden, wie unnötig es ist, Spieler nicht manuell speichern zu lassen, so dass man beim Verlassen des Spiels nicht die geringste Ahnung hat, wie lange wohl der letzte automatische Speicherpunkt schon her ist… Es gibt nichts schöneres als am Ende einer Gamesession noch kurz durch den Shop zu gehen, ein paar Upgrades zu machen, nur um dann feststellen zu können, dass davon nix gespeichert wurde. Shame on you liebe Entwickler. Wenigstens kann ich sagen, dass ich keine Glitches oder Abstürze mit dem Spiel hatte. Das Grafik-Stottern gehört wohl zum Retro-Feeling. Tut es nicht? Oh, nevermind.


Blood of Mehran Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Blood of Mehran ist als Download für PC, PS5 und Xbox Series X|S erschienen. Wir haben das Spiel auf der PS5 getestet. Das Test-Muster stammt von Blowfish, wofür wir uns herzlich bedanken!


Blood of Mehran Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.
Jetzt Spiele bei WoG.ch bestellen!

Kommentare


The(G)net ist Mitglied des

Swiss Community Network Member

SCN-Mitglieder:

Unterstütze The(G)net

Donate mit PayPal
Metal Slug Arab-Talk GIF

powered by

Copyright © 1999 - 2025 The(G)net Schweiz

Das unabhängige Schweizer Spiele Magazin

bottom of page