Xbox Series X vs. PS5 - Kampf der NextGen-Giganten: Teil 1 - Design

Nun ist sie also da, die neue Konsolen-Generation. Der Kampf der Titanen beginnt von neuem. XboxDACH und PlaystationDACH haben uns beide ihre neusten Kraftpakete zur Prüfung geschickt und jetzt, da wir Gelegenheit hatten, beide Systeme genauer zu analysieren, möchten wir euch in einer 7-teiligen Doktor-Arbeit erzählen, wer wo wie die Nase vorne hat. Vielleicht hilft euch das ja bei eurer Entscheidung, welche neue Konsole ihr euch dieses Jahr unter den Weihnachtsbaum stellt. Let’s go, hier kommt Teil 1!



Am Anfang einer neuen Konsolen-Generation schmeissen die Hersteller immer mit einer Menge Marketing-Schlagwörtern und Zahlen um sich. Klar, für die Vermarktung einer neuen Konsole werden umfangreiche Forschungsarbeiten durchgeführt und riesige Geldsummen ausgegeben. Schliesslich ist gerade die Pre-Release Phase äusserst wichtig und eine Chance für das Unternehmen, sich ins Rampenlicht zu rücken und der Konkurrenz etwas «Mind-Share» zu stehlen.



Natürlich geht es uns Gamern primär immer nur um eines: Bessere Grafik, bessere Performance, bessere Spiele. Aber schlussendlich sollen unsere Games nicht nur hübscher aussehen, sondern auch etwas Neues bieten. Etwas, das wir so auf den alten Konsolen noch nicht erlebt haben. Das wird zunehmend schwerer. Manchmal hat man das Gefühl, man habe schon alles gesehen oder erlebt, nicht wahr?



Bei Sony und Microsoft dreht sich daher vorrangig alles um Leistung. Höher, schneller, weiter lautet die Devise. Höhere Auflösung, schnellere Ladezeiten und somit grössere, detailreichere Spiele-Welten. Allerdings lässt sich zurzeit nur an sehr wenigen Spielen erkennen, was die Zukunft für uns in petto hat. Es gibt ja noch nicht viele Games, die die neue Hardware auch nur ansatzweise ausreizen würden. Das Launch-Lineup ist bei beiden Konsolen - milde gesagt - enttäuschend. Das war früher anders!


Daher konzentrieren wir uns in hier mal auf folgende Themen:


Teil 1: Design

Im heutigen, ersten Teil unserer "Kampf der NextGen-Giganten-Reihe" möchten wir mal über das Design sprechen. Ihr habt sicher die eine oder andere Meme im Internet gesehen. Microsofts Konsole wurde oft mit einem Kühlschrank verglichen und die PS5 mit einem Router oder einer Kaffeemaschine.



Uns gefallen beide Systeme optisch ausgesprochen gut. Die Xbox ist eher schlicht und minimalistisch, die PS5 protzig-futuristisch. Was einem besser gefällt, ist wohl reine Geschmackssache. Eines ist aber klar: Beide Systeme sind SEHR gross! Die Playstation 5 hat uns beim Auspacken fast schon erschreckt. Die Grösse - oder im Falle der Series X "Form" - hat vor allem mit den neuen Kühlsystemen zu tun. Effizient und leise sollen sie sein. Sony und Microsoft verfolgen in dieser Hinsicht komplett unterschiedliche Ansätze.


In der PS5 geht es erstmals in der Geschichte von Videospiel-Konsolen mit flüssigem Metall zur Sache. Die Xbox hat ein ausgeklügeltes Ansaug-Abluft-System, das auch ein bisschen auf Physik setzt (heisse Luft zieht nach oben ab). Beide Geräte haben riesige Lüfter verbaut. Die laufen leiser, brauchen aber auch mehr Platz im Gehäuse. Die Grösse der neuen Konsolen ist also keine Überraschung.



Immerhin, die Zeit der «Düsenjets» scheint vorbei zu sein. Bei unseren ausgiebigen Spiele-Tests mit grafisch anspruchsvollen Games blieben beiden Konsolen extrem leise. Gerade die Xbox Series X hört man so gut wie gar nicht. Die PS5 ist leicht zu hören, in etwa so wie die "alte" Xbox One X. Natürlich kann sich das mit den Monaten und zunehmender Verdreckung durch Staub und Katzenhaare ändern bzw. verschlechtern. Aber die Design-Frage bleibt eher, ob ihr genügend Platz für eine solch grosse Konsole in eurem Multimedia-Rack zur Verfügung habt.


Microsoft und Sony empfehlen ihre Geräte in der Vertikalen zu betreiben, also aufzustellen. Das sieht auch hübscher aus. Gerade die Xbox Series X sollte wegen ihrem Kühlsystem besser stehen, was OK ist, da sie uns liegend überhaupt nicht gefällt. Darum - und weil Sony beim Design allgemein etwas mutiger war, küren wir die Playstation 5 in der Kategorie "Design" zum Gewinner. Sie sieht aus, als käme sie direkt von der Brücke der Enterprise und das gefällt uns! (sb)


Winner: Playstation 5


Weiter zu Teil 2: Controller

The(G)net ist Mitglied des

SCN-Mitglieder:

• GAMES.ch

joypad.ch

The(G)net

Copyright © 2020 The(G)net Schweiz